Insgesamt 232 Aussteller nutzten die "Welt der Verpackung" in Zürich für Networking und Geschäfte.

Insgesamt 232 Aussteller nutzten die "Welt der Verpackung" in Zürich für Networking und Geschäfte. (Bild: Easyfairs)

Siegbert Hieber, Easyfairs-Geschäftsführer DACH-Region, zog eine positive Bilanz: "Wir haben sehr erfreuliche Feedbacks aus dem Markt erhalten – sowohl von Ausstellern als auch Besuchern." Die Aussteller des Messe-Trios realisierten laut Veranstalter neue Geschäftskontakte – bis hin zu Aufträgen für neue Projekte.

Erstmals auf der Empack vertreten waren Key Player der Branche wie die Model Group – einer der europaweit grössten Verpackungshersteller. Das Unternehmen zeigte neue Perspektiven für nachhaltige Verpackungslösungen auf und demonstrierte, wie ein geschlossener Papierkreislauf in der Praxis funktioniert.

Zu den zentralen Themen der Label&Print-Premiere zählte die Individualisierung von Produkten. Neue Herstellungs- und Druckverfahren wie der Digitaldruck ermöglichen eine kostengünstige Produktion kleiner Mengen nach kundenspezifischen Wünschen. Zum Beispiel zeigte Graphax, ein führender Anbieter von Komplettlösungen für den Druckworkflow im B2B-Bereich, Strategien auf, um die Wertschöpfung zu verbessern: einerseits mit einem System, das Druckdienstleistern Türen in Richtung Crossmedia öffnet, anderseits mit einem Print-Production-Server, der sämtliche Drucksysteme im optimalen Farbraum ansteuern kann.

Workshops zu 3-D-Drucktechnologie und Experten-Vorträge ergänzten das Rahmenprogramm der Label&Print. Im Mittelpunkt der Vorträge und Live-Demos standen unter anderem aktive und intelligente Verpackungen, additive Fertigung in der Praxis sowie aktuelle Informationen über veränderte gesetzliche Vorgaben.

(mns)

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