Kartonpackungen

Biobasierte Tetra Rex weltweit erhältlich

Die biobasierte Kartonpackung Tetra Rex ist nun weltweit erhältlich. (Foto: Tetra Pak)
Die biobasierte Kartonpackung Tetra Rex ist nun weltweit erhältlich. (Foto: Tetra Pak)

Die Molkerei Valio bietet seit Anfang des Jahres ein teilentrahmtes, laktosefreies Milchgetränk der Marke Valio Eila in der biobasierten Tetra-Rex-Verpackung an. Jetzt sollen weitere Produkte von Valio in der vollständig erneuerbaren Verpackung verkauft werden. Außerdem will das Unternehmen die 100 Prozent biobasierten Verschlüsse von Tetra Pak für all seine Giebeldachverpackungen nutzen.

Tetra Rex ist in den Größen 250 ml bis zu 2.000 ml für alle Arten gekühlter Milchprodukte verfügbar. Weitere Kunden in Europa werden die Verpackung demnächst nutzen, teilte Tetra Pak mit. Das Unternehmen verhandele außerdem über die Einführung bei weiteren Molkereiunternehmen außerhalb Europas.

Aus Zuckerrohr und Karton

Tetra Pak stellt die Verpackung aus einer Kombination von Kunststoffen aus Zuckerrohr sowie aus Karton her. Die Kunststoffe können bis zu ihrem Ursprung rückverfolgt werden, genau wie der Karton mit dem Label des Forest Stewardship Council (FSC). Die biobasierten Kunststoffe stammen von dem brasilianischen Unternehmen Braskem. Das Unternehmen gewinnt laut Tetra Pak all seine Rohstoffe aus Zuckerrohr, das auf degradierten Flächen angebaut wurde. Die international anerkannte Zertifizierungsgesellschaft Vincotte zertifizierte Tetra Rex nach Unternehmensangaben in der höchstmöglichen Kategorie biobasierter Produkte.

Charles Brand, Executive Vice President of Product Management & Commercial Operations bei Tetra Pak zeigt sich überzeugt von der Umweltverträglichkeit der Kartonpackung: „Mit Tetra Rex biobasiert erhalten unsere Kunden eine komplett erneuerbare Verpackung aus Materialien, die bis zu ihrem pflanzenbasierten Ursprung zurückverfolgt werden können. Das ist gut für die Umwelt. Das Produkt, das die Kunden in den Händen halten, ist vollständig aus Pflanzen hergestellt."

Auch einen Award erhielt die Verpackung bereits: Bei der Handelsveranstaltung Pro2Pac in Großbritannien wurde Tetra Rex mit einem Gold Award ausgezeichnet.

Siehe auch: Im Handel: Vollständig erneuerbare Kartonverpackung von Tetra Pak

(mns)

Über die Firma
Tetra Pak GmbH & Co. KG
Hochheim a. Main
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!