E-Commerce

Studie zu unterschiedlichen Versandvorlieben

Der Einfluss einer erfolgreichen Versanderfahrung auf die Kundentreue ist laut Studie länderübergreifend nahezu gleich: 89 Prozent der britischen, 84 Prozent der französischen und 83 Prozent der deutschen Befragten stimmten der Aussage zu, dass eine positive Versanderfahrung sie bestärkt, den entsprechenden Versandhändler in Zukunft anderen Anbietern mit gleichem Warenangebot vorzuziehen.

Die Studie legt außerdem nahe, dass alternative Lieferoptionen länderübergreifend geschätzt werden. In Deutschland standen besonders Packstationen hoch im Kurs: Die Hälfte der Befragten hat diesen Service schon einmal in Anspruch genommen, während es in Großbritannien nur zehn und in Frankreich nur neun Prozent der Befragten waren. Bei unseren französischen Nachbarn ist dafür die Lieferung an ein umliegendes Geschäft besonders beliebt (72 Prozent), während in Großbritannien die Befragten eine Abholung der Online-Bestellung in einem stationären Einzelhandelsgeschäft (Click and Collect) vorziehen (63 Prozent).

Landestypische Unterschiede ergaben sich auch bei der Frage, was Käufern bei den Versandoptionen am wichtigsten ist. Während der Mehrheit in Großbritannien (55 Prozent) und Frankreich (56 Prozent) eine kostenlose Lieferung sehr wichtig ist, sind die Deutschen in diesem Punkt ein wenig freigiebiger (41 Prozent). Im Gegenzug legen die Bundesbürger mehr Wert auf eine schnelle Lieferung (27 Prozent) als die Briten (22 Prozent) oder die Franzosen (18 Prozent).

Das Vorurteil der pünktlichen Deutschen bestätigt sich bei der Vorliebe für Zeitfenster-Lieferungen: 19 Prozent der Befragten hierzulande wünschen sich den Zeitpunkt der Zustellung bestimmen können, während das in Großbritannien und Frankreich bei nur bei elf beziehungsweise acht Prozent der Fall ist.

An der Studie nahmen 1.500 Menschen aus Großbritannien, Frankreich und Deutschland teil.

Eine Studie von Metpack beleuchtete die unterschiedlichen Präferenzen von Deutschen, Franzosen und Engländern beim Versand. (Quelle: Metpack)
Eine Studie von Metpack beleuchtete die unterschiedlichen Präferenzen von Deutschen, Franzosen und Engländern beim Versand. (Quelle: Metpack)

(mns)

Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!