Den Getränkeklassiker "U-Boot" gibt es seit Dezember 2014 aus der Flasche. Die Verpackungslösung stammt von Greiner Packaging.

Den Getränkeklassiker "U-Boot" gibt es seit Dezember 2014 aus der Flasche. Die Verpackungslösung stammt von Greiner Packaging. (Bild: Greiner Packaging International)

Bei dem Getränk "U-Boot" handelt es sich klassischerweise um ein mit Spirituosen gefülltes Schnapsglas, das in einem Glas mit Limonade oder Bier versenkt wird. In Clubs und Bars, in denen Getränke oft nur in Flaschen ausgeschenkt werden, gab es bisher keine Möglichkeit, ein U-Boot zu bestellen.

Im Dezember 2014 brachte U-Boot Getränke eine Verpackungslösung mit einem Teil Limonade und einem Teil Alkohol auf den Markt, die das "U-Boot" auch ohne Gläser erlebbar machen soll. „Wir haben ein Flasche-in-der-Flasche-Konzept entwickelt. Beide Flaschen werden mit dem gleichen Verschluss verschlossen, beim Aufschrauben entformt sich die kleinere Innenflasche - das „U-Boot“ - aus dem Verschluss und versinkt in der größeren Außenflasche“, erklärt Günter Ausserwöger, Head of Greiner Packaging Division Kavo. „Mit der neuartigen Verpackung können U-Boot Getränke erstmalig auch als abgefüllte Fertigprodukte erworben werden.“

Die U-Boot-Getränke gibt es in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen (Blue: Gletscherwasser-Likör mit Zitronenlimonade, Green: Kräuterlikör mit Energy-Drink, Yellow: Vodka mit Orangenlimonade, Orange: Vodka mit Energy-Drink).

Technische Details

  • Innenflasche und Außenflasche sind spritzstreckgeblasen, der Verschluss gespritzt
  • Die Außenflasche ist im Siebdruck mit UV trocknenden Farben, der Verschluss im Tampondruck bedruckt
  • Inhalt: 30 ml Spirituose und 140 ml Limonade
  • Die Flaschen sind aus PET, der Verschluss ist aus HDPE
  • Beide Flaschen schließen mit demselben Verschluss: die kleine Flasche mittels Prellmündung, die große Flasche mittels Schraubmündung

(mns)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Greiner Packaging GmbH

Greinerstraße 70
4550 Kremsmünster
Austria