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Geschäftsjahr 2015

Behälterglasindustrie im ersten Quartal gut angelaufen

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„Die Bilanz für den Absatz für Glasverpackungen ist im ersten Quartal erfreulich stabil. Die Prognosen zur allgemeinen Konsumentwicklung in Deutschland nehmen wir zum Anlass optimistisch in die Zukunft zu schauen“, sagte Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Glasindustrie e. V.

Es gab jedoch nicht nur Wachstum: Der Absatz im Ausland stieg zwar insgesamt um 13,9 Prozent. Im Inland ging er jedoch um 3,4 Prozent zurück.

Wachstum im Getränkesegment

Die Teilbereiche Bier und Saft verzeichneten den höchsten Absatz mit einem Plus von jeweils 9,1 Prozent. (Foto: Aktionsforum Glasverpackung)
Die Teilbereiche Bier und Saft verzeichneten den höchsten Absatz mit einem Plus von jeweils 9,1 Prozent. (Foto: Aktionsforum Glasverpackung)

Der Absatz im Bereich Getränkeflaschen nahm insgesamt um 1,6 Prozent zu. Das Absatzplus im Ausland betrug dabei 20,4 Prozent. Im Inland zeigt sich der Absatz dagegen mit einem Minus von 4,3 Prozent rückläufig. Die Teilbereiche Bier und Saft verzeichneten den höchsten Absatz (je plus 9,1 Prozent), Schaumwein zeigte sich stabil (plus 0,4 Prozent). Beim Segment Saft war der Absatz im Inland mit einem Plus von 17,0 Prozent besonders hoch. Dies könnte unter anderem darauf zurückzuführen sein, dass die Akzeptanz von Glas bei den Verbrauchern weiter steige, so der Verband.

Der Absatz von Wein zeigte sich nahezu konstant (minus 1,1 Prozent), der Absatz von Spirituosen leicht rückläufig (minus 3,8 Prozent), der von Milch deutlich rückläufig (minus 10,7 Prozent). Damit setzt sich in diesen Segmenten die Tendenz der Vorjahresentwicklung fort. Eine Trendwende verzeichnete dagegen das Segment Wasser/Limonade: Während hier im vergangenen Jahr ein deutliches Wachstum zu verzeichnen war, war der Absatz in diesem Jahr um 8,7 Prozent rückläufig. Als Grund nennt der Verband eine mögliche vorläufige Sättigung des mehrwegorientierten Marktes. Ein Anstieg sei zu erwarten, sobald ein Mehrwegpool erneuert oder eine neue Mehrwegflasche eingeführt werde.

Stabiles Plus: Verpackungsglas für Lebensmittel wächst gleichbleibend

Der Bereich Verpackungsglas für Lebensmittel wuchs nach einer positiven Bilanz im Jahr 2014 auch im ersten Quartal 2015 weiter. Der Gesamtabsatz stieg um 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, davon entfielen 1,4 Prozent auf den Inlandsmarkt sowie 3,0 Prozent auf den Export.

Der Teilbereich „Obst-, Gemüse- und Sauerkonserven“ legte um 8,5 Prozent zu, „Instant“ verbuchte ein Plus von 8,0 Prozent, Konservenglas für „Wurst, Fleisch und Fisch“ ein Plus von 6,0 Prozent. Die Teilbereiche „Süße Aufstriche“ (minus 1,0 Prozent) und „Dressing & Saucen“ (minus 2,0 Prozent) zeigten sich nahezu konstant, während „Babyfood“ ein Minus von insgesamt 10,0 Prozent hinnehmen musste.

Markt für Verpackungsglas entwickelt sich leicht rückläufig

Das Segment Verpackungsglas für Pharmazie, Kosmetik, chemisch-technische Zwecke sowie Spirituosen mit 150 Milliliter oder weniger Inhalt verbuchte im ersten Quartal im Vergleich zum Vergleichsquartal des Vorjahres ein leichtes Minus von 2,7 Prozent. Gründe hierfür sieht der Verband zum einen in der schwierigen wirtschaftlichen Lage in Russland beziehungsweise der Ukraine sowie der Märkte im Süden Europas. Zum anderen führt der Verband das Minus darauf zurück, dass Regierungen und Krankenkassen in Europa und den USA versuchen, den Kostenanstieg im Gesundheitswesen zu reduzieren. Trotzdem sei weiterhin von intakten Märkten auszugehen.

(mns)

Über die Firma
Bundesverband Glasindustrie e.V. Fachgruppe Behälterglasindustrie
Düsseldorf
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