Wünsche der Lebensmittel- und Pharmaindustrie lassen sich flexibler und in kürzerer Zeit erfüllen. Markeninhaber bekommen damit die notwendige Unterstützung.

Wünsche der Lebensmittel- und Pharmaindustrie lassen sich flexibler und in kürzerer Zeit erfüllen. Markeninhaber bekommen damit die notwendige Unterstützung. (Bild: Bayer)

Mit diesem Rohstoff formulierte Klebstoffe für Hochleistungs-Verbundfolien härten schnell bei Raumtemperatur aus und können in Lebensmittel- und Medikamenten-Verpackungen sicher verwendet werden. Die bisherige bis zu zweiwöchige Lagerung bei erhöhter Temperatur kann entfallen. Dem Projekt ging eine genaue Analyse der Marktsituation voraus; es ist ein gutes Beispiel für kundenorientierte Entwicklungen entsprechend dem Leitsatz „Inventing for you“ des Bereichs Lacke, Klebstoffe, Spezialitäten von Bayer Material Science. Der Einsatz von Desmodur Quix 175 bietet Vorteile für die nachgelagerte Prozesskette: Verpackungshersteller können ihre Produktion schneller und effektiver gestalten und dabei Energie und Kosten einsparen. Dies hilft ihnen, ihre Position in einem harten Wettbewerbsumfeld zu verbessern. Bisher notwendige Lagerkapazitäten und dadurch gebundenes Kapital können anderweitig genutzt werden. Investitionen in neue Anlagen sind nicht erforderlich. Spezielle Lebensmittelverpackungen werden bei Temperaturen oberhalb 120 Grad Celsius sterilisiert, um die Ausbreitung von Keimen zu verhindern und die Haltbarkeit der Produkte zu verlängern. Sie müssen immer höhere Anforderungen an die Sicherheit erfüllen. Mit Klebstoffen basierend auf Desmodur Quix 175 sind sie dabei nachweislich sicher – eine absolute Notwendigkeit in diesem Markt.

 

Technische Details

  • aliphatischer Isocyanathärter
  • Klebstoffe härten schnell aus
  • nachträgliche Lagerung entfällt

 

Sie möchten gerne weiterlesen?