Aufgrund wachsender Stückzahlen fertigt Herma nun auch komplette Etikettieranlagen. Im und Tobias Wirth, Teamleiter der neuen Fertigungslinie (Mitte).

Aufgrund wachsender Stückzahlen fertigt Herma nun auch komplette Etikettieranlagen. Im und Tobias Wirth, Teamleiter der neuen Fertigungslinie (Mitte). (Bild: Willi Hack, Fertigungsleiter des Herma-Geschäftsbereichs Etikettiermaschinen (r., Herma)

Im Bereich Etikettiermaschinen soll auch die Mitarbeiterzahl steigen: Bis Ende 2015 plant Herma, 156 Mitarbeiter zu beschäftigen (Anfang 2012 waren es 110).

Das auf Selbstklebetechnik spezialisierte Unternehmen wird am Produktionsstandort Deizisau zudem neben Etikettierern auch komplette Etikettieranlagen in einer getakteten Linie fertigen. Die neue Montagelinie bringt Vorteile: „Wir konnten die Fertigungszeiten deutlich reduzieren, je nach Maschinentyp mitunter sogar um die Hälfte", sagt Fertigungsleiter Willi Hack.

Die Umstellung in der Fertigung habe auch positive Effekte auf die Qualitätssicherung, da alle Arbeitsschritte nun fest definiert und vereinheitlicht seien: „Gerade in sensiblen Branchen wie der Healthcare- und Nahrungsmittelindustrie wird die Prozess- und Fertigungsexzellenz ein immer wichtigeres Unterscheidungsmerkmal“, sagt Martin Kühl, Leiter des Geschäftsbereichs Etikettiermaschinen.

(mns)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Herma GmbH

Heinrich-Hermann-Str. 14
70794 Filderstadt
Germany