Studie

Wellpappe fördert den Verkauf

Laut einer Studie im Auftrag des Vdw liegt der Verkauf von Obst und Gemüse in Wellpappensteigen höher als bei Kunststoffkisten. (Foto: Verband der Wellpappen-Industrie)
Laut einer Studie im Auftrag des Vdw liegt der Verkauf von Obst und Gemüse in Wellpappensteigen höher als bei Kunststoffkisten. (Foto: Verband der Wellpappen-Industrie)

An der Studie nahmen 30 Probanden teil. Sie mussten in einer authentischen Supermarktsituation im Knowledge Center von GS1 Germany einkaufen. Auf der Liste standen neben Kaffee und Süßigkeiten auch Äpfel und Tomaten. Die beiden Fruchtsorten wurden jeweils in gleicher Menge und gleicher Qualität in gleich großen Steigen aus Wellpappe und Mehrwegkisten aus Kunststoff angeboten. Die Marktforscher zeichneten mit einer Spezialbrille die Blicke der Versuchspersonen auf und konnten so verfolgen, welche Produkte in welcher Verpackung die Aufmerksamkeit auf sich zogen.

Wellpappensteigen fallen auf

„Für uns hat sich ein klares Bild abgezeichnet“, sagt Katja Wirthwein, Senior Research Consultant bei Eye Square. So fielen die bedruckten Außenflächen der Wellpappensteigen deutlich mehr Versuchsteilnehmern ins Auge als die einfarbigen Kunststoffkisten. Die Testpersonen griffen bei den Wellpappensteigen häufiger zu. Auch die Betrachtungsdauer der Verpackungen lag bei Wellpappe höher: bis zu 16-mal so hoch wie bei Kunststoffkisten. Das wirkt sich auch auf die Verkaufszahlen aus. „Im Test wurden 14 Prozent mehr Produkte aus Wellpappensteigen gekauft als aus Kunststoffkisten“, so Wirthwein.

Nach dem Testeinkauf befragten die Marktforscher die Versuchsteilnehmenden und ermittelten, dass diese Verpackungen aus Wellpappe als nachhaltiger und attraktiver wahrgenommen hatten als Kunststoffkisten. Nach Auskunft der Versuchsteilnehmenden wirke die Produktpräsentation in Wellpappe frischer, gesünder und appetitanregender. 65 Prozent von ihnen stimmten zu, dass Wellpappe als Verpackungsmaterial zum Kauf anregt – bei Kunststoffkisten stimmten dem nur 32 Prozent zu. Laut Wirthwein zeigen die Ergebnisse der Untersuchung, dass Handel und Produzenten mit Wellpappensteigen einen höheren Verkauf von Obst und Gemüse erzielen können.

(mns)

Über die Firma
VDW Verband der Wellpappen-Industrie e.V.
Darmstadt
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!