v.l.n.r.: Roland Schöberl, Geschäftsführer MCP GmbH, Roland Schachner, Gründer und Geschäftsführer Schachner Pack GmbH, Klaus Hockl, Geschäftsführer der Cardbox Packaging Holding GmbH und Schachner Pack GmbH

v.l.n.r.: Roland Schöberl, Geschäftsführer MCP GmbH, Roland Schachner, Gründer und Geschäftsführer Schachner Pack GmbH, Klaus Hockl, Geschäftsführer der Cardbox Packaging Holding GmbH und Schachner Pack GmbH (Bild: Cardbox)

Cardbox Packaging gibt das Closing der mehrheitlichen Übernahme des 2007 gegründeten Druckunternehmens Schachner Pack GmbH bekannt. Die Cardbox Packaging Gruppe mit Standorten in Österreich und Tschechien hat 90 Prozent des Unternehmens übernommen, während 10 Prozent im Besitz des bisherigen Eigentümers, Roland Schachner, verbleiben. Die auf die Entwicklung von hochwertigen Faltschachteln für den Lebensmittel- und Kosmetikbereich und Flaschenträgern (Six-Packs) spezialisierte Schachner Pack erwirtschaftete zuletzt mit 28 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von knapp 5 Mio. Euro.

Cardbox Packaging Holding Geschäftsführer Mag. Klaus Hockl, der ab sofort neben Roland Schachner als Geschäftsführer der Schachner Pack GmbH fungiert, erklärt die Hintergründe für die Transaktion wie folgt: „Die Übernahme von Schachner Pack stellt für uns einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte dar, denn damit können wir sowohl markt- als auch produktionstechnische Synergieeffekte verwirklichen. Vor allem die langjährige Expertise des Unternehmens bei der Entwicklung von ausgeklügelten Verpackungslösungen ist eine wichtige strategische Ergänzung und Komplettierung unseres Produktportfolios, da wir dadurch die fokussierte Produktion hochveredelter Verpackungen weiter ausbauen und die Time-to-Market verbessern können.“

Roland Schöberl, Geschäftsführer der Wiener Unternehmensberatung MCP GmbH, war – so wie hba Rechtsanwälte und die i4g Investment GmbH – auch diesmal wieder an der Transaktion von Beginn der Verhandlungen bis zum erfolgreichen Closing beteiligt und kommentiert die Übernahme wie folgt: „Die Übernahme von Schachner Pack durch Cardbox Packaging lässt am österreichischen Verpackungsmarkt einen neuen und ernstzunehmenden Player entstehen. Alle wesentlichen Arbeitsschritte, die für die Herstellung hochwertiger und ausgeklügelter Verpackungslösungen unabdingbar sind, können nun noch besser und aus einer Hand angeboten werden – von Entwicklung und Design bis zur Verarbeitung.“

Im Rahmen der Cardbox Packaging Gruppe wird der Standort Pinkafeld verstärkt für die Entwicklung und Weiterverarbeitung von Faltschachteln und Zuschnitten verantwortlich sein. „Die Schachner Pack GmbH hat sich in den vergangenen Jahren durch ihre Spezialisierung zu einem wichtigen Player in der österreichischen Druckbranche entwickelt und wir freuen uns, dass wir unsere Erfolgsgeschichte nun im Rahmen der Cardbox Packaging Gruppe fortsetzen können“, sagt Schachner Pack Unternehmensgründer und Geschäftsführer Roland Schachner.

 

Für Sie entscheidend
Cardbox Packaging
Cardbox Packaging ist ein multinationaler Produzent hochwertiger Faltschachteln im Luxus- und Markenartikelbereich. Das Unternehmen profitiert von schlanken Strukturen an den Standorten in Wolfsberg, Zádverice und nun auch Pinkafeld. Cardbox tritt als leistungsfähiger Partner vor allem für die Süßwaren-, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie am europäischen Markt auf. 2014 wurde mit etwas mehr als 100 Beschäftigten ein Umsatz von 14 Millionen Euro erwirtschaftet.

www.cardbox-packaging.com

MCP GmbH 
Die MCP GmbH (management consulting partners) ist eine junge Unternehmensberatung, die 2007 in Wien von Roland Schöberl und Christian Stiefsohn gegründet wurde. Das Team umfasst zurzeit 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Dienstleistung von MCP richtet sich an die Global Player in der Industrie; der Fokus liegt dabei auf dem europäischen Markt. Die Branchenerfahrung erstreckt sich über Luftfahrt, Automotive, Elektronik, Zellstoff, Papier, Karton, Verpackung und Anlagenbau.

www.mc-partners.at

Sie möchten gerne weiterlesen?