Die Verpackung schützt ihren Inhalt vor Glasbruch während des Transports von allen sechs Seiten.

Die Verpackung schützt ihren Inhalt vor Glasbruch während des Transports von allen sechs Seiten. (Bild: Rondo)

Der Name ist Programm: Die Safepack genannte Verpackungslösung von Rondo ist eine neue stoß- und erschütterungsfeste Faltschachtel. Das Entwicklungsteam des Verpackungsherstellers aus dem schweizerischen Allschwil stellte sie insbesondere für das Verpacken von Sterilia und anderen Produkten in Glasbehältern her, die einen verstärkten Schutz benötigen. Die Faltschachtel verhindert nahezu vollständig, dass Vibrationen, die zum Beispiel beim Transport entstehen, an den bruchempfindlichen Glasbehälter herankommen. Glasbruch und andere Defekte am Produkt verringern sich dadurch. Rondo entwickelte die Verpackungskonstruktion in Zusammenarbeit mit Roche. Bei dem Schweizer Pharmahersteller läuft die Faltschachtelkonstruktion allerdings unter dem Namen Multipack. Zurzeit wird die Verpackung dort für klinische Studien eingesetzt, die eine Vielzahl von Glasflaschen in unterschiedlichen Größen umfasst. Dabei konnte die Anzahl der Verpackungsformate reduziert werden: Das Safepack gibt es in drei Größen, die verschiedene Flaschengrößen fassen. Roche braucht daher nicht mehr wie bisher für jede Glasflasche ein eigenes Format.

Schutz vor Glasbruch

„Roche benötigte eine Faltschachtel mit einer speziellen Konstruktion, die einzelne Flaschen vor Glasbruch während des Transports von allen sechs Seiten schützt“, erläutert Jürgen Nowak, Director Sales and Marketing, Rondo. Zusätzlich sollte die Faltschachtel die Möglichkeit bieten, sie manuell oder alternativ automatisch aufzurichten, zu befüllen und zu verschließen. Der Verpackungsprozess bei dem Pharmaunternehmen entspricht dem einer Standardfaltschachtel. Stege sind bereits in den Karton integriert, sodass die Verpackungslösung für das manuelle Verpacken geeignet ist. Das Safepack kann zudem auf Side-Loading-Maschinen verarbeitet werden.

Die Monomaterial-Lösung lässt sich in bestehende Verpackungsprozesse integrieren.
Die Monomaterial-Lösung lässt sich in bestehende Verpackungsprozesse integrieren. (Bild: Rondo)

Und noch etwas hatten die Entwickler zu beachten: „Die Faltschachtel sollte im Fertigungsprozess in einem Durchgang auf der Falz- und Klebemaschine gefertigt werden können“, sagt Nowak. Rondo erreichte dies durch eine Verpackungslösung mit einer Doppelwandkonstruktion, die aus einem Stück Karton besteht. Zusätzliche Polsterungen und Materialien sind nicht erforderlich. Als Monomaterial-Lösung lässt sich das Safepack mit geringem Aufwand entsorgen. „Rondos Safepack bietet Pharmaunternehmen die Gewissheit, dass ihre Produkte unbeschädigt die oft langen Transportwege überstehen, ohne dass zusätzliche, kostspielige Sicherungsmaßnahmen getroffen werden müssen“, sagt Rüdiger Freier, CEO der Rondo AG. „Die Verpackungslösung lässt sich einfach in die bestehenden Verpackungsprozesse integrieren und ist für Patienten genauso einfach in der Anwendung.“ Denn das Öffnen funktioniert wie bei Standardfaltschachteln. Die Faltschachtelproduktion erfolgt bei Rondo nach cGMP-Richtlinien.

 

Für Sie entscheidend
Safepack gegen Glasbruch

  • Die Faltschachtel mit Doppelwandkonstruktion besteht aus einem Stück Karton.
  • Das Safepack lässt sich im Verpackungsprozess wie eine Standardfaltschachtel verarbeiten.
  • Die Schachtel kann manuell oder alternativ automatisch aufgerichtet, befüllt und verschlossen werden.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Rondo AG

Gewerbestrasse 11
4123 Allschwil
Switzerland