Mit rund 30 Millionen Euro stellt die Anlage, die Treofan gemeinsam mit dem Maschinenbauer Andritz individuell konfiguriert hat, die größte Einzelinvestition des Unternehmens der letzten Jahrzehnte dar.

Mit rund 30 Millionen Euro stellt die Anlage, die Treofan gemeinsam mit dem Maschinenbauer Andritz individuell konfiguriert hat, die größte Einzelinvestition des Unternehmens der letzten Jahrzehnte dar. (Bild: Treofan)

Mit rund 30 Millionen Euro stellt die Anlage, die Treofan gemeinsam mit dem Maschinenbauer Andritz individuell konfiguriert hat, die größte Einzelinvestition des Unternehmens der letzten Jahrzehnte dar. Sie ist Teil eines Investitionsprogramms von insgesamt rund 60 Millionen Euro über die letzten zwei Jahre, mit dem Treofan die gesamte Fertigungsstruktur in Deutschland, Italien und Mexiko auf den neuesten Stand der Technik bringt. In diesem Rahmen wurde in Neunkirchen bereits im Frühjahr die Steuerung einer bestehenden Produktionslinie für etwa vier Millionen Euro erneuert, am mexikanischen Standort in Zacapu wurde für circa sieben Millionen ein Metallisierer installiert.

Die neue Linie wird hochwertige Etiketten- und Verpackungsfolien für den europäischen Markt und den Export nach Asien, Australien und Neuseeland produzieren. Sie ist damit ein zentraler Baustein der Strategie, das Unternehmen als globalen Premiumanbieter zu positionieren.

CEO Dr. Walter Bickel sagt: „Wichtige globale Trends sind die Nachfrage nach Monomaterialien, die sich komplett recyceln lassen, und der zunehmende Einsatz globaler Verpackungskonzepte durch große Markenhersteller. Das bedeutet unter anderem, dass die Folie im Hinblick auf Schutzwirkung, Barriereeigenschaften und Verarbeitungstechniken immer mehr Funktionalitäten liefern muss. Das entsprechende Expertenwissen ist bei Treofan reichlich vorhanden. Die neue Anlage liefert uns nun auch die aktuellste Fertigungstechnologie, um den Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden.“

Gut ein Jahr nach dem ersten Spatenstich im Mai 2014 lief im Frühsommer 2015 planmäßig die Fertigung an, erste Produkte wurden bereits an Kunden ausgeliefert. Bis Ende November wird die Anlage die stabile Serienproduktion mit ihrer maximalen Geschwindigkeit erreicht haben.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Treofan Germany GmbH & Co.KG

Am Prime Parc 17
65497 Raunheim
Germany