Home News News Molkereitagung bei Multivac

Tagung

Molkereitagung bei Multivac

Molkereitagung bei Multivac (Foto: Multivac)
Molkereitagung bei Multivac (Foto: Multivac)

Auf dem Programm standen Vorträge zu den Themen „Automatisierung bei der Käseverpackung“, „Innovative Steuerungstechnik in der Molkerei-industrie“ bis hin zu „Flexibilität und Umrüsten von Verpackungsmaschinen“. Aus dem Bereich Tiefziehverpackungsmaschinen wurden verschiedene Lösungen präsentiert, darunter das e-Concept, ein Maschinenkonzept, das durch unterschiedliche Komponenten zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs beim Verpacken beiträgt oder das automatische Reinigungssystem Cleaning in Place (CIP), das einen protokollierbaren, nachvollziehbaren und reproduzierbaren Reinigungsprozess gewährleistet.

„Beim Verpacken von Molkereiprodukten können wir auf eine langjährige Expertise zurückgreifen“, erklärt Derik Schöffel, Verpackungsberater bei Multivac. „Unsere Kunden erhalten eine Verpackungslösung aus einer Hand, die auf ihre Anforderungen maßgeschneidert ist. Dazu gehört auch die Entwicklung neuer, kundenindividueller Verpackungskonzepte. Neben der Packungsgestaltung, die der Differenzierung im Markt dienen kann, berücksichtigen wir dabei auch die gewünschte Haltbarkeit der Molkereiprodukte oder produktspezifische Anforderungen im Gesamtkonzept.“

Bei einem Firmenrundgang konnten die Teilnehmer einen Einblick in die Maschinenfertigung und -montage von Multivac ebenso wie in das Training und Innovation Center gewinnen – und sich dort über das Beratungsangebot informieren, das das Unternehmen im Bereich der Verpackungsentwicklung bietet.

Abgerundet wurde die Tagung durch eine Schulung, bei der die Molkereikunden sich in der Praxis von den Vorzügen der Tiefziehverpackungsmaschinen überzeugen konnten, etwa dem bewährten Schubladensystem, das einen einfachen Wechsel der Formwerkzeuge sowie des Siegelwerkzeugs ermöglicht und somit zu einer Reduzierung der Stillstandzeiten beiträgt.

Molkereitagung bei Multivac (Foto: Multivac)
Molkereitagung bei Multivac (Foto: Multivac)
Über die Firma
Multivac Sepp Haggenmüller SE & Co.KG
Wolfertschwenden
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!