Shelf-Smart ist das erste Angebot dieser Art auf dem Markt, das es Markenartiklern ermöglicht, in einem risikofreien, aber „lebensnahen“ Umfeld die optimalen Vermarktungslösungen beim Shopping zu entwickeln und entsprechend zu testen.

Shelf-Smart ist das erste Angebot dieser Art auf dem Markt, das es Markenartiklern ermöglicht, in einem risikofreien, aber „lebensnahen“ Umfeld die optimalen Vermarktungslösungen beim Shopping zu entwickeln und entsprechend zu testen. (Bild: Smurfit Kappa)

Die Ergebnisse wurden von Brand-Managern geliefert, die mit Smurfit Kappa kooperieren und sich inzwischen in ihren eigenen Forschungsabteilungen verstärkt mit Shelf-Smart befassen, um die Vermarktung ihrer Produkte im Regal zu optimieren. In über 50 Tests, durchgeführt in elf Kategorien und sechs Ländern, in denen der Weg zur Kaufentscheidung (Path of Purchase) von mehr als 10.000 Konsumenten analysiert wurde, hat sich gezeigt, dass Shelf-Smart hilft, ein zweistelliges Wachstum bei Markenpräsenz und Wahrnehmung zu erreichen. Diese Ergebnisse sind durch die Kombination von Fachkompetenz und Einfallsreichtum auf Seiten von Smurfit Kappa in enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden möglich.

Die umfangreiche und kontinuierliche Forschung im Bereich „Käuferverhalten“ durch das Smurfit Kappa-Innovation-Team im Global Experience Centre in Amsterdam-Schiphol hat eine Fülle von bahnbrechenden Erkenntnissen geliefert, die in den Shelf-Smart-Prozess einbezogen werden. So verbessert das Unternehmen kontinuierlich die Performance seines Shelf Smart-Services, der vor sechs Monaten ins Leben gerufen wurde.

Shelf-Smart wurde entwickelt, um die Wirksamkeit der Regalverpackungen von FMCG zu verbessern, da laut neuesten Untersuchungen 82 Prozent der Kaufentscheidungen der Konsumenten am Regal innerhalb von durchschnittlich vier Sekunden getroffen werden. Der Ansatz von Smurfit Kappa umfasst einen sechsstufigen Prozess, bei der Spitzentechnologien in Kombination mit einzigartiger Verpackungskompetenz, Shopper-Insights, innovativen Designs und einem partnerschaftlichen Ansatz von Smurfit Kappa zum Einsatz kommen, um On-Shelf-Shopper-Marketing-Strategien zu verfeinern und wirklichkeitsnah zu erproben, bevor sie im Markt eingesetzt werden.

Zu Beginn werden Insights-Tools wie die Shelf-Viewer-Technologie des Unternehmens eingesetzt. Sie vergleicht die Positionierung und Vermarktung von bis zu 40.000 Artikeln in unterschiedlichen Regalsituationen. Dazu kommt das globale Design-Know-how, um maßgeschneiderte Verpackungslösungen für reale Herausforderungen zu entwickeln. Eine innovative 3D-Visualisierung wird verwendet, um die Ideen in einer risikofreien virtuellen Umgebung zu erproben. Schließlich werden die Auswirkungen auf die reale Nutzung mithilfe von Online-Eye-Tracking-Tools, die in Zusammenarbeit mit dem High-Tech-Partner EyeSee entwickelt wurden, auf ihre Wirksamkeit auf den Käufer geprüft.

Shelf Smart ist das erste Angebot dieser Art auf dem Markt, das es Markenartiklern ermöglicht, in einem risikofreien, aber „lebensnahen“ Umfeld die optimalen Vermarktungslösungen beim Shopping zu entwickeln und entsprechend zu testen. Der gesamte Prozess von der Aufgabenstellung bis zur Kundenlösung dauert nur etwa vier bis acht Wochen.

Arco Berkenbosch, Vice President Innovation und Entwicklung bei Smurfit Kappa: "Shelf Smart bewegt gerade die Shopper-Marketing-Welt: Die Lösung definiert die Vermarktung von Produkten im Regal durch Markeninhaber neu und beweist, wie leistungsfähig und messbar ein Marketing-Tool sein kann. Smurfit Kappa ist führend in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Markenherstellern, wenn es darum geht, maximale Aufmerksamkeit durch die Regalverpackung zu erzeugen und damit mehr Umsatz zu generieren. Wir freuen uns über die eindrucksvollen Ergebnisse unserer FMCG-Kunden – sind hierüber aber aufgrund der gemeinsam geleisteten Arbeit hiervon nicht überrascht.“

Die Experience Centres und der Shelf Smart-Service von Smurfit Kappa sind Paradebeispiele für die Unternehmensstrategie „Open the future“. Mit ihr werden für Kunden neue Möglichkeiten geöffnet werden, um nachhaltiges Wachstum durch Insights und Innovation zu erreichen.

Sie möchten gerne weiterlesen?