Karl Mohr

Karl Mohr (Bild: Polar-Mohr)

Neben seiner Tätigkeit als Mitinhaber und kaufmännischer Geschäftsführer der Adolf Mohr Maschinenfabrik war Karl Mohr sozial sehr engagiert. Dabei kümmerte er sich sowohl ideell als auch finanziell um verschiedenste Hilfsdienste, Organisationen, Verbände und Vereine. Das Wohl seiner Heimatstadt und ihrer Bürger lag ihm dabei immer besonders am Herzen.

Karl Mohr wurde am 24. November 1915 in Hofheim geboren. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung trat er zu Beginn der 30er Jahre in das von seinem Vater gegründete Familienunternehmen ein. 1942 übernahm er gemeinsam mit seinem Bruder Rudolf als persönlich haftende Gesellschafter die Geschäftsführung der Adolf Mohr Maschinenfabrik.

Die beiden Brüder führten das bescheidene Maschinenbauunternehmen an die Spitzenposition auf dem Weltmarkt für Schneide-maschinen. Dabei waren sie dem Wettbewerb technisch immer eine Nasenlänge voraus. Noch heute ist das Unternehmen Weltmarktführer in seinem Bereich und liefert seine Maschinen in über 160 Länder.

Karl Mohr starb am 11. August 1988 im Alter von 72 Jahren. Neben seinen unternehmerischen Erfolgen wurde er bereits zu Lebzeiten für seine vielfältigen Engagements geehrt. So wurde er unter anderem 1981 mit der St. Florians-Medaille ausgezeichnet, 1984 erhielt er den goldenen Ehrenring der Stadt Hofheim und 1985 wurde Karl Mohr das Bundesverdienstkreuz am Bande der BRD verliehen. Besonders stolz aber war er auf Deutsche Lebensrettungsmedaille, denn sie galt ganz allein dem Privatmann, der drei Menschen vor dem Ertrinken rettete.

Kinder und Enkel von Karl Mohr vor dem neuen Straßennamenschild )
Kinder und Enkel von Karl Mohr vor dem neuen Straßennamenschild ) (Bild: Polar-Mohr)

Sie möchten gerne weiterlesen?