Bei Dos Pinos wird am Standort Alajuela eine Füllmaschine CFA 712 von SIG Combibloc zur Abfüllung von combibloc Small und combifit Small installiert.

Bei Dos Pinos wird am Standort Alajuela eine Füllmaschine CFA 712 von SIG Combibloc zur Abfüllung von combibloc Small und combifit Small installiert. (Bild: Dos Pinos)

Costa Rica ist ein Land der Milchtrinker: Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch an Milch liegt bei rund 200 Litern pro Jahr. Damit liegt das Land auf Platz 3 in Zentral- und Südamerika – dicht hinter Argentinien und Uruguay. In diesem Marktumfeld ist Dos Pinos mit seiner Produktqualität und seinem Innovationsgeist eines der wichtigsten und renommiertesten Milchunternehmen Zentralamerikas und der Karibik.

Dos Pinos wurde 1947 in Costa Rica gegründet. Damals schlossen sich 25 Milchbauern zusammen, um ihre Milch gemeinsam zu vermarkten und dadurch für gerechtere und stabilere Preise zu sorgen. Heute sind der Kooperative 1.400 Milchlieferanten angeschlossen. 3.900 Mitarbeiter hat das Unternehmen allein in Costa Rica, 600 weitere in den umliegenden Ländern. Schwerpunkte liegen auf der Herstellung hochwertiger Milchprodukte wie Milch, Käse, Joghurt, Eis und Butter. Über 600 verschiedene Produkte werden unter der Dachmarke der „zwei Kiefern“ vermarktet. Dos Pinos ist in insgesamt 10 Ländern Zentral- und Südamerikas, der USA und auch in der Karibik vertreten.

In drei Produktionswerken werden aktuell jeden Tag mehr als 1,4 Millionen Liter Milch verarbeitet. Inzwischen gehören neben Milchprodukten auch Softdrinks ohne Kohlensäure zum Portfolio des Unternehmens. Dos Pinos vertreibt seine Produkte nicht nur in Costa Rica, sondern unter anderem auch in Nicaragua, Honduras, San Andrés, der Dominikanischen Republik, El Salvador, Mexiko, Guatemala, Panama und den USA. Obwohl in diesen Regionen Private Label-Produkte im Kommen sind, bringen Verbraucher der Marke Dos Pinos hohe Loyalität entgegen. Laut Saatchi & Saatchi ist Dos Pinos in Costa Rica die beliebteste und am besten angesehenste Marke des Jahres 2014.

Die CSR-Strategy (Corporate Social Responsibility) von Dos Pinos stützt sich auf drei Hauptpfeiler: Ernährung, die Unterstützung sozial benachteiligter Menschen und ein nachhaltiges Umweltmanagement. Mit einer Fülle von Programmen und Projekten setzt sich Dos Pinos für die Umweltbilanz des Unternehmens ein – dazu gehören zum Beispiel umfangreiche Maßnahmen zur Reduzierung von Emissionen und zur umweltgerechten Aufbereitung von Abwasser. Umweltmanagementsysteme helfen, Produktionsprozesse zu erfassen, auszuwerten und in der Folge Projekte einzuleiten, um die Umweltbilanz kontinuierlich zu verbessern. Dieses Engagement sowie gezielte Schritte im Kontext der anderen CSR-Säulen machen Dos Pinos Marktforschungsstudien zufolge zu einem Top-Unternehmen im Bereich der unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung.

Gonzalo Chaves, CEO von Dos Pinos
Gonzalo Chaves, CEO von Dos Pinos (Bild: Dos Pinos)

Gonzalo Chaves, CEO von Dos Pinos: „Unser Anspruch ist es, qualitativ hochwertige Lebensmittel anzubieten. Das setzt voraus, dass wir mit den hochwertigsten Zutaten und technologisch auf dem höchsten Niveau arbeiten. Wir sind zuversichtlich, dass SIG Combibloc vor diesem Hintergrund ein verlässlicher Partner sein wird.“ Am Standort Alajuela wird zunächst eine Füllmaschine CFA 712 von SIG Combibloc zur Abfüllung von combibloc Small und combifit Small installiert. Damit werden in einem ersten Schritt 16 Milchprodukte in combibloc Small 250 und 330 ml gefüllt, sowie in combifit Small 250 ml mit Schraubverschluss combi Smart. Im weiteren Verlauf sollen auch Säfte von Dos Pinos in Kartonpackungen von SIG Combibloc auf den Markt kommen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

SIG Combibloc GmbH

Rurstraße 58
52441 Linnich
Germany