Lebensmittelverpackungen

Tetra Pak verzeichnet 2015 Umsatzplus trotz angespannter weltwirtschaftlicher Lage

Dennis Jönsson, CEO Tetra Group (Foto: Tetra Group)
Dennis Jönsson, CEO Tetra Group (Foto: Tetra Group)

Der Umsatz im Geschäftsbereich Packaging Solutions betrug 2015 insgesamt 10,1 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 6,4 Prozent, zu dem vor allem der Bereich der technischen Services beitrug. Der Absatz von Verpackungsmaterialien konnte trotz der angespannteren weltwirtschaftlichen Lage von 180 Mrd. auf 184 Mrd. Verpackungen gesteigert werden.

In den vergangenen Jahren haben Unternehmen aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie verstärkt nach Wegen zur Wettbewerbsdifferenzierung gesucht. Mit der Einführung neuer Verpackungsformen, neuer Materialien und verbesserter Funktionalität konnte Tetra Pak diesen sich verändernden Nachfragen entsprechen. Fast 40 Prozent der 2015 ausgelieferten Verpackungen entfielen auf weiterentwickelte moderne Formate, das ist eine Zunahme um 27 Prozentpunkte seit 2010.

Prozesslösungen und Services

Der Geschäftsbereich Processing Solutions konnte 2015 einen Umsatz von 1,7 Mrd. Euro erwirtschaften, den höchsten in der Geschichte von Tetra Pak. In allen fünf geografischen Clustern des Unternehmens war ein Wachstum zu verzeichnen. Auf dem chinesischen Markt, im Nahen Osten sowie Afrika fiel das Wachstum sogar zweistellig aus. Besonders stark entwickelte sich der Bereich Processing Technical Sales & Service mit einem Umsatzanstieg von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Positiven Einfluss auf das Gesamtergebnis in diesem Bereich hatte auch die Übernahme von Obram S.A. Das polnische Unternehmen ist ein führender Anbieter von Technologielösungen und Anlagen für die Käseproduktion auf dem heimischen Markt sowie in Russland, Weißrussland und zahlreichen weiteren Ländern Osteuropas. Mit der erweiterten Expertise konnte im Verlauf des Jahres eine Reihe von Großaufträgen im Processingbereich gesichert werden.

Text
(Foto: Tetra Group)
Text (Foto: Tetra Group)

Der Umsatz des Geschäftsbereichs Services, unter dem Verarbeitungs- und Verpackungslösungen zusammengefasst werden, erreichte 2015 bei starkem Wachstum in neuen Segmenten 1,2 Mrd. Euro. Zu den neuen Segmenten zählen Upgrades von Produktionslinien, Verbrauchsmaterialien wie Schmiermittel und Klebstoffe, die in der Produktion eingesetzt werden, sowie Expertendienstleistungen zur Steigerung der Betriebs-Performance. Das starke Wachstum zeigt, dass Kunden diese Services, die sich in Kosteneinsparungen und höherer Anlagenleistung ausdrücken, wertschätzen. Der Geschäftsbereich Services erwirtschaftet aktuell bereits mehr als 10 Prozent des Gesamtumsatzes von Tetra Pak. Es ist zu erwarten, dass das starke Wachstum mit dem Ausbau des Angebots weiter anhält.

Innovationen und Ausblick

Das Unternehmen hat 2015 zahlreiche Neuerungen auf den Markt gebracht, darunter:

  • Tetra Rex Bio-based, eine Kartonverpackung, die ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen besteht.
  • Die Tetra Pak E3-Abfüllmaschine, bei der Elektronenstrahlen zur Sterilisierung des Verpackungsmaterials eingesetzt werden.
  • Die nach eigenen Angaben weltweit leistungsfähigste Eiscreme-Extrusionslinie.
  • Die One-Step-Prozesstechnologie zur Produktion von Milch auf Pulverbasis. Diese Lösung stand bisher nur für die Produktion aus Rohmilch zur Verfügung.

Wie alle Innovationen des Unternehmens unterstützen auch diese neuen Produkte und Technologien die abfüllende Industrie: bei der Gewinnung neuer Aufträge, der Differenzierung des eigenes Angebots gegenüber den Wettbewerbern, der Steigerung der Umweltleistung oder der Senkung der Betriebskosten. Daher wurde im Laufe des vergangenen Jahres auch die Kunden-Betreuung optimiert und im Rahmen des neuen Marketing Services-Programms maßgeschneiderte Verbraucherprodukte auf Basis der breiten Palette an Verarbeitungs-, Verpackungs- und Servicelösungen entwickelt.

„Dieses Jahr markiert die Halbzeit unserer 2020 Strategie. Seit dem Beginn dieser Strategie vor fünf Jahren haben wir Prozesse verschlankt und unsere Produktivität gesteigert. Unser stärkeres und breiter aufgestelltes Produktportfolio sowie die deutlichere Gesamtausrichtung auf den Kunden-Nutzen bilden eine gute Plattform für die Zukunft. Wir sind überzeugt, dass wir weiteres Wachstum erzielen werden, wenn wir unsere Effizienz weiter vorantreiben, bei Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen weiter fokussiert bleiben und bei allem was wir tun, unsere Kunden in den Mittelpunkt stellen.“

Firmeninfo: Tetra Pak

Tetra Pak ist nach eigener Angabe der weltweit führende Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungssystemen für Lebensmittel. Mit mehr als 23.000 Mitarbeitern ist das Unternehmen in über 80 Ländern tätig.

 

Über die Firma
Tetra Pak GmbH & Co. KG
Hochheim a. Main
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!