Home Produkte Ausrüstung Detektieren von Verpackungsfehlern mit Eyevision von EVT

Qualitätssicherung

Detektieren von Verpackungsfehlern mit Eyevision von EVT

Durch die Kommunikation von Maschine, Kamera und Hub kann die Produktion bequem vom PC im Büro überwacht werden. (Foto: EVT)
Durch die Kommunikation von Maschine, Kamera und Hub kann die Produktion bequem vom PC im Büro überwacht werden. (Foto: EVT)

Um Lebensmittel ordentlich und für den Kunden ansprechend zu präsentieren, ist eine fehlerfreie Verpackung sehr wichtig. Für Verpackungen gilt daher nicht nur, dass sie die Produkte vor der Außenwelt, unter anderem beim Transport, schützen. Verpackungen positionieren auch ein Produkt im Supermarktregal. Im konkreten Anwendungsfall ging es darum, in einzelne Kunststoffbeutel abgepackte Süßigkeiten dahingehend zu kontrollieren, ob diese korrekt unter der Folie eingesiegelt sind. Ein häufiger Fehler ist, dass beim Stanzen der Perforation die Süßigkeiten in die Siegelnaht rutschen. Daher bedarf es einer Überwachung durch einen Siegelnaht-Scanner. EVT hat die Anforderungen mit einer Smart-Camera der Eyecheck 1xxx Serie gelöst. Dem Anwender stehen daher alle Funktionen der Eyevision-Standard-Software zur Verfügung. Mit der Drag-and-Drop-Programmierung konnte der Kunde nach einer kurzen Einweisung bei einer der monatlichen Schulungen von EVT das Prüfprogramm ganz ohne Programmierkenntnisse selbst erstellen. Durch die Kommunikation zwischen Kamera und Maschine werden fehlerhafte Kunststoffbeutel sofort ausgeschleust. Zusätzlich könnten auch Farbbefehle hinzugefügt werden und dadurch gleichzeitig auch die Süßigkeiten auf die korrekte Farbe inspiziert werden. Nach Installation des Inspektionssystems konnte eine konstante hohe Produktqualität erreicht werden. Dadurch wurden unnötige Fehler vermieden, wodurch die Effizienz gesteigert werden konnte.

Technische Details

  • Drag-and-Drop-Programmierung
  • Farbinspektion
  • Überwachung vom Büro aus
Über die Firma
EVT Eye Vision Technology GmbH
Karlsruhe
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!