„Nach dem erstmaligen Überschreiten der 500 Millionen-Euro-Grenze im Jahr 2014 ist es uns gelungen, den Umsatz nochmal um fast 100 Millionen Euro zu steigern“, sagt Andreas Wilhelm Kraut, CEO und geschäftsführender Gesellschafter. 
„19 Prozent Wachstum sind eine klare Bestätigung dafür, dass wir mit unserem Lösungsportfolio die richtigen Antworten auf die Anforderungen unserer Kunden haben.“

„Nach dem erstmaligen Überschreiten der 500 Millionen-Euro-Grenze im Jahr 2014 ist es uns gelungen, den Umsatz nochmal um fast 100 Millionen Euro zu steigern“, sagt Andreas Wilhelm Kraut, CEO und geschäftsführender Gesellschafter.
„19 Prozent Wachstum sind eine klare Bestätigung dafür, dass wir mit unserem Lösungsportfolio die richtigen Antworten auf die Anforderungen unserer Kunden haben.“ (Bild: Bizerba)

2015 hat Bizerba unter anderem seine Niederlassung in den USA ausgebaut und mit der Eröffnung eines Standorts in Singapur die Präsenz in der Region Südostasien gestärkt. Zudem erweiterte das Unternehmen sein Portfolio im Bereich Lebensmittelsicherheit durch die Übernahme des französischen Inspektions-Spezialisten Luceo. Die Akquisition der Firma Helf in Österreich führte zu einem weiteren Anstieg des stark expandierenden Geschäfts mit Etiketten.

Das höchste Wachstum erzielte Bizerba in der NAFTA-Region. Dort stieg der Umsatz unterstützt durch positive Wechselkurseffekte um 32 Prozent auf 128,7 Mio. Euro. Wachstumstreiber waren darüber hinaus die Regionen Asien-Pazifik mit einem Zuwachs von 31 Prozent, Osteuropa mit plus 27 Prozent sowie Ibero-Amerika mit einer Steigerung von 23 Prozent. Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde ein deutliches Plus von 14 Prozent erwirtschaftet – die DACH-Region ist nach wie vor der größte Absatzmarkt für Bizerba.

Bizerba setzt damit den dynamischen Wachstumskurs der letzten Jahre fort. Seit 2011 konnten die Umsätze jährlich um durchschnittlich acht Prozent gesteigert werden. Die Inhaberfamilie Kraut hatte auch vor diesem Hintergrund Anfang 2016 bekannt gegeben, dass sich das Unternehmen nach rund 20 Jahren nun wieder zu 100 Prozent in Familienbesitz befindet. Der Rückkauf aller externen Konzernanteile fällt zusammen mit dem 150-jährigen Jubiläum in diesem Jahr.

Firmeninfo: Bizerba

Bizerba bietet Kunden der Branchen Handwerk, Handel, Industrie und Logistik ein, so das Unternehmen, weltweit einzigartiges Lösungsportfolio aus Hard- und Software rund um die zentrale Größe „Gewicht“. Dieses Angebot umfasst Produkte und Lösungen für die Tätigkeiten Schneiden, Verarbeiten, Wiegen, Kassieren, Prüfen, Kommissionieren und Auszeichnen. Umfangreiche Dienstleistungen von Beratung über Service, Etiketten und Verbrauchsmaterialien bis hin zum Leasing runden das Lösungsspektrum ab. Seit 1866 gestaltet Bizerba maßgeblich die technologische Entwicklung im Bereich der Wägetechnologie mit und ist heute in 120 Ländern präsent. Der Kundenstamm reicht vom global agierenden Handels- und Industrieunternehmen über den Einzelhandel bis zum Bäcker- und Fleischerhandwerk. Hauptsitz der seit fünf Generationen in Familienhand geführten Unternehmensgruppe mit weltweit rund 3.700 Mitarbeitern ist Balingen in Baden-Württemberg. Weitere Produktionsstätten befinden sich in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, China sowie in den USA. Daneben unterhält Bizerba ein weltweites Netz von Vertriebs- und Servicestandorten.

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Unternehmen

Bizerba SE & Co. KG

Wilhelm-Kraut-Straße 65
72336 Balingen
Germany