Die in den klassischen Bitburger-Markenfarben gehaltenen Dosen mit den Sonderdrucken zur Fußball-EM 2016 sind seit März in den Supermärkten erhältlich.

Die in den klassischen Bitburger-Markenfarben gehaltenen Dosen mit den Sonderdrucken zur Fußball-EM 2016 sind seit März in den Supermärkten erhältlich. (Bild: Ball Packaging)

Mit Dynamark Effect 3.0 ergänzt Ball sein umfassendes Portfolio an Drucktechnologien um eine vielseitige Variante, mit der sich hochauflösende Abbildungen nahezu in Fotoqualität auf Getränkedosen drucken lassen. Die in den klassischen Markenfarben Weiß und Gold gehaltenen Dosen sind seit März in vier unterschiedlichen Ausführungen in Supermärkten erhältlich. Ergänzend zur Vorderseite mit dem bekannten Markenlogo zeigt die Rückseite der Gebinde jeweils vier unterschiedliche Abbildungen typischer Spielsituationen: Fallrückzieher, Kopfball, Mann gegen Mann und ein nach dem Ball hechtender Torwart. Die mit Dynamark Effect 3.0 von Ball gedruckten Motive in Schwarz und Silber bestechen mit ihrer hohen Detailtreue und spiegeln eindrucksvoll die Dynamik des Fußballspiels wider. 

Erstkunde am deutschen Biermarkt

Die mit Dynamark Effect bereits vertraute Bitburger Brauerei entschied sich 2016 für den nächsten Schritt in Sachen Kundenbindung: „2015 haben wir Dynamark Effect erstmals kennengelernt. Damals haben wir die Version 1.0 genutzt, um eine Sonderserie mit Spielernamen und Spielernummern des 1. FC Köln zu drucken“, erläutert Martin Kandels, Senior Markenmanager bei Bitburger. Weil sich die Dosen gut verkauften und die Technologie eine schnelle Umsetzung individueller Drucke ermöglichte, griff Bitburger für die diesjährige Europameisterschaft auf die aktuelle  Version 3.0 zurück. „Fußball und Bier gehören einfach zusammen. Deshalb wollten wir beides in einer einmaligen Fußball-Sammeledition mit wechselnden Motiven kombinieren. Version 3.0 hat sich als geeignete Lösung erwiesen, um komplexe und aufmerksamkeitsstarke Abbildungen zu drucken. Die neuen Dosen regen sportbegeisterte Kunden zum Sammeln an und stärken so die Identifikation der Verbraucher mit ihrer bevorzugten Marke.“

Unterschiedliche Designs in einem Produktionslauf

Mit der umfassenden Unterstützung durch Ball sowie der zuverlässigen Technologie ließ sich die diesjährige Sonderedition schnell umsetzen. Dynamark Effect bedient den anhaltenden Trend der Produktpersonalisierung und ermöglicht es, bis zu 24 unterschiedliche Designs in einem einzigen Produktionslauf und bei normalen Geschwindigkeiten zu verwirklichen. „Die Technologie deckt somit die steigende Nachfrage für Getränkedosendesigns, die über einfache Text- und Bildelemente bei individualisierten Produkten hinausgehen“, fasst Antti Laakkonen, Business Manager (product) bei Ball, zusammen. „Mit 3.0 steht unseren Kunden das volle Spektrum an Werbemöglichkeiten zur Verfügung, das hochauflösende und nahezu fotorealistische Bilder zu bieten haben.“

Neben Bitburger setzen einige der bekanntesten Marken der Welt auf die Getränkedose. Dank ihrer einzigartigen Materialeigenschaften schützt die luftdicht verschlossene Verpackung selbst Getränke mit besonders empfindlichen Inhaltsstoffen optimal vor Licht und Sauerstoff. Im Vergleich zu anderen Verpackungsformaten ist ihre Oberfläche rundum bedruckbar und bietet vielfältige Designoptionen für einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt am Point-of-Sale. Als permanenter Rohstoff lässt sich Aluminium ohne Qualitätsverlust unendlich oft recyceln. Das macht die Getränkedose zu einer der nachhaltigsten Verpackungen unserer Zeit.

Firmeninfo: Ball Corporation

Die Ball Corporation stellt innovative, nachhaltige Verpackungslösungen für die Getränke-, Lebensmittel- und Haushaltswarenindustrie her. Darüber hinaus liefert das Unternehmen Luft- und Raumfahrttechnik sowie andere Technologien und Dienstleistungen vorwiegend an die US-amerikanische Regierung. Die Ball Corporation und ihre Tochtergesellschaften beschäftigen weltweit mehr als 15.000 Menschen und erwirtschafteten 2015 einen Umsatz von über 8,0 Mrd. US-Dollar.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Ardagh Metal Beverage Holdings GmbH & Co. KG

Georg-von-Boeselager-Straße 25
53117 Bonn
Germany