Drei MPS-Werke erhielte die Bestnote bei der Zertifizierung nach BRC-Standards.

Drei MPS-Werke erhielte die Bestnote bei der Zertifizierung nach BRC-Standards. (Bild: MPS)

Die Auditierung und Zertifizierung erfolgte durch unabhängige Prüfung nach den strengen Kriterien des „Globalen Standard für Verpackung und Verpackungsmaterialien“ des BRC. Das begehrte Gütesiegel wird in mittlerweile mehr als 120 Ländern vergeben, dient dem Verbraucherschutz und ermöglicht Herstellern, Händlern und Kunden eine bessere Beurteilung der Produktsicherheit. Die drei MPS-Werke wurden im März und April nach der seit Jahresbeginn aktuell gültigen, weiterentwickelten fünften Version des BRC-Standards auditiert und zertifiziert.

Wesentliches Ziel des international anerkannten Globalen Standards für Verpackung und Verpackungsmaterialien des BRC ist es, Kunden bei der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zur Produktsicherheit zu unterstützen. Besonderes Augenmerk liegt dabei beispielsweise auf der Verwendung von gesundheitlich unbedenklichen Roh- oder Inhaltsstoffen von Verpackungsmaterialien, auf der Minimierung von Produktverunreinigungen durch die Verarbeitungsumgebung sowie auf der Bereitstellung von Produktinformationen für den Konsumenten. Der Globale Standard für Verpackung und Verpackungsmaterialien fordert vom Management der Unternehmen zudem die Entwicklung und Einhaltung eines Gefahren- und Risikoanalysemanagementplans, dazu ein ausgewiesenes Qualitätsmanagement sowie spezielle Präventivprogramme, die zur Herstellung von sicheren und hygienischen Verpackungsmaterialien notwendig sind. Die Prüfkriterien der aktuellen fünften Version des Globalen Standards legen unter anderem zusätzlich Wert auf die Förderung einer hohen Transparenz und lückenlosen Rückverfolgbarkeit in der Lieferkette.

Firmeninfo: MPS

Multi Packaging Solutions (MPS) ist nach eigenen Angaben ein weltweit führender Hersteller hochwertiger Verpackungslösungen für einen Kundenstamm aus den Segmenten Pharmazie, Kosmetik, Süßwaren, Lebensmittel, Tabak und Multi Media. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an printbasierten Verpackungen wie Premiumfaltschachteln, Etiketten, Beilagen/Broschüren und Spezialverpackungen mit unterschiedlichen Materialien und Oberflächen an. An über 60 Produktionsstandorten in Nordamerika, Asien und Europa sind mehr als 8.700 Mitarbeiter beschäftigt.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?