Das Projekt „Green Świecie“ in der Wellpappenrohpapierfabrik von Mondi in Polen ist eine der umfangreichsten laufenden Investitionen des Verpackungs- und Papierherstellers. In zwei Modernisierungsphasen werden neue Anlagen installiert, um die Ökobilanz des Werks weiter zu verbessern.        

„Sobald der Umbau abgeschlossen ist, wird Mondi Świecie energieeffizienter werden und seinen Strombedarf schließlich zu 100 Prozent selbst decken können. Zudem werden wir durch Green Świecie voraussichtlich die CO2-Emissionen unseres Werks reduzieren können und so zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen“, sagt Maciej Kunda, Managing Director von Mondi Świecie SA.

Ein modernes Ökostrom-Projekt

Die Phase I des Projekts Green Świecie soll in diesem Jahr abgeschlossen werden. Dafür investiert Mondi 166 Mio. Euro. Ein neuer Rückgewinnungskessel und eine Turbine wurden installiert, die beide bereits in Betrieb sind. Zudem hat das Unternehmen zwei kohlebeheizte Kessel durch einen Biomassekessel ersetzt. Darüber hinaus investiert Mondi 94 Mio. Euro in Phase II von Green Świecie, die voraussichtlich Anfang 2017 abgeschlossen wird. Damit soll die Produktionskapazität der Papierfabrik deutlich erhöht und eine vollständige Auslastung des Rückgewinnungskessels sichergestellt werden.     

„Durch die Investitionen kann Mondi Świecie CO2-arm Energie gewinnen und mehr Ökostrom ins lokale Netz einspeisen. Neben einer effizienteren Energieproduktion wird der neue Rückgewinnungskessel deutlich weniger Staubemissionen verursachen. Die Biomassekessel gewinnen ihren Brennstoff teilweise aus den Nebenprodukten der Zellstoffverarbeitung und aus forstwirtschaftlichen Reststoffen. Zusätzlich geben wir noch Sägespäne und landwirtschaftliche Nebenprodukte hinzu. So entsteht CO2-arme Elektrizität", erläutert Kunda die Maßnahmen im einzelnen.

Green Świecie ist ein Beispiel für den ökologischen Betrieb und das erfolgreiche Management eines Werks. In den vergangenen Jahren hat Mondi in Rückgewinnungskessel investiert, die hauptsächlich durch Biomasse befeuert werden, und stellt auf diese Weise sicher, dass seine Werke zunehmend energieautark werden.

Firmeninfo: Mondi

Mondi Containerboard ist ein Segment des Geschäftsbereichs „Packaging Paper” und nach eigener Angabe einer der führenden internationalen Anbieter von Wellpappenrohpapieren aus Primärfasern und Recyclingpapier. Mondi ist ein internationales Verpackungs- und Papierunternehmen, das rund 25.000 Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern beschäftigt. Die Kernmärkte liegen in Zentraleuropa, Russland, Nordamerika und Südafrika. Das Unternehmen bietet über 100 Verpackungs- und Papierprodukte an, die zu mehr als 100.000 verschiedenen Lösungen für Kunden, Endverbraucher und industrielle Endanwendungen maßgeschneidert werden. 2015 erzielte Mondi einen Umsatz von 6,8 Mrd. Euro.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Mondi

Marxergasse 4A
1030 Wien
Austria