Gerresheimer Tschechien erhielt die auszeichnung für soziales und unternehmer
Gerresheimer Tschechien erhielt die auszeichnung für soziales und unternehmer (Bild: Gerresheimer)

„Wir freuen uns über diese Auszeichnung. Sie ist eine schöne und wichtige Anerkennung für unseren Einsatz in vielen Projekten. Ohne die Unterstützung und den Einsatz des ganzen Werksteams wäre das so nicht möglich gewesen, “ sagt Helmut Schweiger, der bereits seit 13 Jahren Werkschef in Horšovský Týn ist. Das Unternehmen engagiert sich für den Umweltschutz und unterstützt soziale Einrichtungen, die beispielsweise Behinderten den Einstieg in das Berufsleben erleichtern.

Am tschechischen Standort der Gerresheimer Gruppe werden hauptsächlich Asthma-Inhalatoren für namhafte Pharmaunternehmen produziert.
Am tschechischen Standort der Gerresheimer Gruppe werden hauptsächlich Asthma-Inhalatoren für namhafte Pharmaunternehmen produziert. (Bild: Gerresheimer)

Am tschechischen Standort der Gerresheimer Gruppe werden hauptsächlich Asthma-Inhalatoren für namhafte Pharmaunternehmen produziert. Rund 700 Mitarbeiter sorgen in dem Werk für höchste Qualität bei allen Produktionsstufen und -abläufen. Dafür besitzt das Werk insgesamt 15.000 Quadratmeter Reinraumflächen der ISO-Klassen 8 und 9.

Sehr stolz ist man bei Gerresheimer auf die Einführung einer dualen Berufsausbildung für junge Menschen. In Horšovský Týn bildet man auf diese Weise den werkseigenen Nachwuchs zu Kunststoffspezialisten aus. Erst im letzten Jahr wurde dafür Frantisek Toman als „Trainer für die Fachausbildung 2015“ vom Bildungsministerium und dem Ministerium für Industrie und Handel ausgezeichnet.

Vor drei Jahren nahm Helmut Schweiger die Auszeichnung „Brückenbauer / Stavitel mostů“ entgegen. Er erhielt sie für die Einrichtung einer dualen Berufsausbildung in Tschechien. Berufsschule. In Zusammenarbeit mit der Berufsschule in Domažlice hatte sich Gerresheimer Horšovský Týn entschlossen, das duale Ausbildungssystem in einem für Tschechien bisher einmaligen Pilotprojekt zu erproben. Inzwischen bildet Gerresheimer in Tschechien seit gut fünf Jahren junge Menschen nach deutschem Vorbild für das Berufsleben aus.

Firmeninfo: Gerresheimer

Gerresheimer ist ein weltweit führender Partner der Pharma- und Healthcare-Industrie. Mit Spezialprodukten aus Glas und Kunststoff trägt das Unternehmen zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. Gerresheimer ist weltweit vertreten und produziert mit seinen 11.000 Mitarbeitern dort, wo seine Kunden und Märkte sind. Mit über 40 Werken in Europa, Nord- und Süd-Amerika und Asien erwirtschaftet Gerresheimer einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. Das breite Angebotsspektrum umfasst pharmazeutische Verpackungen sowie Produkte zur einfachen und si-cheren Verabreichung von Medikamenten: Insulin-Pens, Inhalatoren, vorfüllbare Spritzen, Injektionsfläschchen, Ampullen, Flaschen und Behältnisse für flüssige und feste Medikamente mit Verschluss- und Sicherheitssystemen sowie Verpackungen für die Kosmetikindustrie

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Gerresheimer AG

Klaus-Bungert-Straße 4
40468 Düsseldorf
Germany