SCA Packaging, der nach eigenen Angaben führende europäische Anbieter von Verpackungslösungen, hat das Verpackungsunternehmen Verpackung + Display Stabernack JR Partner GmbH & Co (V+D) von Gustav Stabernack übernommen. Demzufolge springe SCA Packaging in Deutschland mit 12 Prozent Marktanteil von Platz 3 auf Platz 1. Dieser Schritt stehe in vollem Einklang mit der Strategie von SCA Packaging, durch Übernahmen zu expandieren und das Sortiment von Mehrwertdienstleistungen zu erweitern. Der Betrieb von V+D Fulda, mit Hauptsitz im hessischen Fulda, konzentriert sich vor allem auf hochwertige Verpackung mit Schwerpunkt auf Design und Drucktechnologie. Zusätzlich verfügt das Unternehmen über Know how auf dem Gebiet der Schaffung attraktiver Point-of-Sales-Displays, teilen die Osthessen mit.

V+D Fulda bietet Verpackungslösungen für Markenartikler

Das Unternehmensnetz von V+D Fulda habe immer wieder preisgekrönte Lösungen für nationale und internationale Kunden gefunden, darunter u.a. Agfa, Dupont, ECKES, Ferrero, Henkel, Kärcher, Kraft Foods, Miele, Nestlé, Dr. Oetker, PHILIP MORRIS, Procter & Gamble, Siemens, Unilever und Wella. V+D Fulda besitzt in Deutschland vier Verpackungsbetriebe und weitere neun Display- und Entwicklungsservice-Standorte, z.B. auch in Polen, in den Niederlanden und in der Tschechischen Republik. Von den insgesamt 1.300 Mitarbeitern sind rund 1.000 in Deutschland beschäftigt. Im Jahr 2001 konnte V+D Fulda erneut einen Rekord im Hinblick auf den Umsatz verzeichnen, der um fast 7 Prozent auf 167 Mio. Euro gestiegen ist.

SCA hat jetzt allein in Deutschland 3.000 Mitarbeiter

Durch die Übernahme habe SCA Packaging allein in Deutschland jetzt insgesamt über 3.000 Mitarbeiter an 26 Standorten, darunter zwei Papierfabriken und eine regionale Verpackungszentrale. Die Nettoumsatzerlöse des SCA-Konzerns beliefen sich 2001 in Deutschland auf 1,3 Mrd. Euro (darunter auch die SCA-Hygieneprodukte wie Zewa, Danke, Tena und Tork). Mit der Übernahme vergrößert sich das Gesamtnetz von SCA Packaging auf 216 Standorte in ganz Europa – 25 davon seien Fachunternehmen für "erstklassige Verpackung mit modernsten Druckverfahren".

Gustav Stabernack soll seine Erfahrung weiter einbringen

Gustav Stabernack (auf dem Bild links zu sehen) sei nun aufgefordert, seine über dreißigjährige Erfahrung einzubringen, damit dieses Netz noch weiter expandieren könne Rob Jan Renders (rechts auf dem Bild), Präsident von SCA Packaging, zur Übernahme: "Die Expansion von SCA Packaging in den vergangenen zehn Jahren war enorm. Ausgangspunkt war ein Marktanteil von 1,5 Prozent, heute sind wir der führende Anbieter von Verpackungslösungen in Europa. Die Übernahme von V+D Fulda ist unsere jüngste Erwerbung, und sie wird unsere Fähigkeit, den Verpackungsbedarf des deutschen Marktes zu bedienen und unser Display-Fachwissen insgesamt zu steigern, deutlich erhöhen."

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

DS Smith Packaging Deutschland Stiftung & Co. KG

Bellingerstraße 7-9
36043 Fulda
Germany