Bottelpack-Anlagen machen Rommelag weltweit zur Nummer Eins in der aseptischen Abfüllung von Flüssigkeiten und halbfesten Produkten.

Bottelpack-Anlagen machen Rommelag weltweit zur Nummer Eins in der aseptischen Abfüllung von Flüssigkeiten und halbfesten Produkten. (Bild: Hansen)

Bereits 1952 gründete der Ingenieur Gerhard Hansen in Fellbach die Firma Thermo-Pack zur Herstellung von Kunststofffolien.1970 erfolgte die Firmenverlagerung an den heutigen Stammsitz in Gaildorf. Im Jahr 1962 erblickt die Blow-Fill-Seal-Technologie das Licht der Welt. Erstmals können nun Kunststoffe direkt in einer Maschine aufgeschmolzen und zu einem Behälter ausgeblasen werden. Im gleichen Arbeitsschritt lässt sich der so hergestellte Behälter mit einem flüssigen oder halbfesten Stoff befüllen und wieder verschließen.

Die neu entwickelte Technologie kommt unter dem Markennamen Bottelpack auf den Markt und eröffnet völlig neue Möglichkeiten in der aseptischen, also der kontaminationsfreien, Befüllung von Kunststoffbehältern. Insbesondere die Pharmaindustrie ist bis heute Hauptanwender dieser Technologie, denn das Blow-Fill-Seal-Verfahren, so die branchenübliche Verkehrsbezeichnung, ermöglicht weitaus flexiblere Behältergestaltungen, wirtschaftlichere Herstellungsprozesse und sichereres Abfüllen und Lagern, als es mit konventionellen Methoden möglich ist. Der Siegeszug der Blow-Fill-Seal-Technologie sowie der steigende Bedarf an flexiblen Verpackungslösungen auf Folienbasis führen schnell zur Expansion des Unternehmens. Produktionswerke zur Entwicklung und Herstellung der Bottelpack-Anlagen in der Schweiz und in Deutschland entstehen, Lizenzen werden ins Ausland vergeben und die Kompetenzen in der Folienherstellung und Veredelung immer weiter perfektioniert. Neue Unternehmen entstehen.

Im Jahr 2015 besteht die Hansen-Gruppe aus acht selbstständig operierenden Unternehmen, von denen sich die Firma Rommelag ausschließlich um den Vertrieb der Bottelpack-Anlagen kümmert. Nahezu überall auf der Welt produzieren Bottelpack-Anlangen jedes Jahr viele Milliarden BFS-Behälter, die in unterschiedlichsten Bereichen zur  Anwendung kommen: als Infusionsbehälter, Ampullen, Augentropfenbehälter, für Reinigungsmittel, chemische Produkte und vieles mehr.  

Flexibel im Behälterdesign und individuell anpassbar an die speziellen Anforderungen des Füllgutes.
Flexibel im Behälterdesign und individuell anpassbar an die speziellen Anforderungen des Füllgutes. (Bild: Hansen)

„Bei all den spannenden und vielfältigen Projekten und einem so breiten Leistungsangebot, wie wir es unseren Kunden bieten können, muss man darauf achten, klar und deutlich zu kommunizieren. Das haben wir erkannt und gemeinsam einen Weg eingeschlagen, der für unsere gesamte Unternehmensgruppe richtig und wichtig ist. Schließlich wollen wir unsere vielfältigen Kompetenzen in Zukunft noch anschaulicher für unsere Kunden darstellen“, erklärt Ralf Bouffleur, Generalbevollmächtigter. Nach tausenden umgesetzten Projekten für führende Unternehmen auf der ganzen Welt wagt die Hansen-Gruppe nun den nächsten Schritt in Richtung Zukunft.

Die neu aufgestellte Rommelag Unternehmensgruppe mit ihren vier Fachbereichen und den dazugehörigen Firmen.
Die neu aufgestellte Rommelag Unternehmensgruppe mit ihren vier Fachbereichen und den dazugehörigen Firmen.

Starke Marken

„Selbstständig agieren, gemeinsam kommunizieren“, fasst Bernd Hansen, geschäftsführender Gesellschafter der Hansen-Gruppe, das angestrebte Ziel kurz und knapp zusammen. Das Vertrauen der Kunden und Partner in die einzelnen Unternehmen soll zukünftig die gesamte Firmengruppe aufladen. Darum bündelt die Hansen-Gruppe von nun an die Kompetenzen in einer starken Marke: als Rommelag, mit einem einheitlichen Markenauftritt für alle Unternehmen. Die Firmen bleiben dabei ebenso erhalten, wie die eingeführten Produktmarken. Durch diesen einheitlichen Markenauftritt und durch klare Botschaften sollen die vielfältigen Leistungen für alle – Kunden wie Partner und auch für die eigenen Mitarbeiter – transparenter werden. Dass man sich auf Rommelag verlassen kann, formuliert das Unternehmen in ihrem Markenversprechen: „Filling your Needs“.


Auch beim optischen Auftritt geht Rommelag zukünftig eher branchenuntypische Wege und setzt auf einen modernen, frischen Look.

„Vieles macht die Marke Rommelag unverwechselbar. Die Erfindung der Blow-Fill-Seal-Technologie macht sie einzigartig. Hierin begründet sich auch die Entscheidung, zukünftig einheitlich als Rommelag aufzutreten. Und darum steht auch die Kunst, jeden Tropfen schneller, flexibler und sicherer zu verpacken als Logo für die gesamte Firmengruppe.“
Bernd Hansen, geschäftsführender Gesellschafter der Hansen-Gruppe

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

rommelag Kunststoff-Maschinen-Vertriebsgesellschaft mbH

Mayenner Straße 18-20
71332 Waiblingen
Germany