Wettbewerb

Innovationspreis Wellpappe: Kundennutzen gewinnt!

Die Preisträger des Innovationspreises Wellpappe: obere Reihe, v.l.n.r.: Dr. Steffen P. Würth, Berthold Markert, Manfred Reichelt, Markus Specht, Hardy Hull, Wolfgang Kunert, Sebastian Gruber
untere Reihe, v.l.n.r.: Detlef Reichel, Jörg Dassow, Michael Zissel, Norbert Czinsky, Bernd Diethei (Foto: )
Die Preisträger des Innovationspreises Wellpappe: obere Reihe, v.l.n.r.: Dr. Steffen P. Würth, Berthold Markert, Manfred Reichelt, Markus Specht, Hardy Hull, Wolfgang Kunert, Sebastian Gruber untere Reihe, v.l.n.r.: Detlef Reichel, Jörg Dassow, Michael Zissel, Norbert Czinsky, Bernd Diethei (Foto: )

In zwei Kategorien – Lagerung und Transport sowie Absatzförderung – stellten sich die im VDW organisierten Wellpappenhersteller dem Wettbewerb und präsentierten überzeugende Verpackungslösungen, bei denen die Verwender von effizienteren Transporten, gesteigerten Produkt-Abverkäufen oder nachhaltigeren Prozessen profitieren.

Sieger-Verpackungen aus Wellpappe für Lagerung und Transport

Transportverpackung mit BCT-Ecken

DS Smith Packaging, Werk Nördlingen


1. Platz der Leistungsgruppe 1: Lagerung und Transport
Transportverpackung mit BCT-Ecken DS Smith Packaging, Werk Nördlingen 1. Platz der Leistungsgruppe 1: Lagerung und Transport

Der deutlich verbesserte Produktschutz für Ventilatoren auf ihrem Transport zum Empfänger war ausschlaggebend für den Sieg in der Leistungsgruppe „Lagerung und Transport“: Den errang DS Smith Packaging Nördlingen mit seiner „Transportverpackung mit BCT-Ecken“. Unter diesem Namen hat das Unternehmen eine Transportverpackung entwickelt, die im Vergleich zur herkömmlichen FEFCO-0201-Wellkiste einen um 30 Prozent erhöhten Stapelstauchwiderstand (BCT-Wert, von engl. Box Compression Test) aufweist. Diese Leistungssteigerung erreichten die Entwickler, indem sie buchstäblich um die Ecke dachten: Aus jeder der beiden innenliegenden Deckellaschen der Faltschachtel werden je zwei Stücke zu Eckstützen gefaltet. Diese sorgen ohne zusätzlichen Materialaufwand für die erhöhte Schutzwirkung.

Einwegladungsträger

Kunert Wellpappe Biebesheim


2. Platz der Leistungsgruppe 1:  Lagerung und Transport
Einwegladungsträger Kunert Wellpappe Biebesheim 2. Platz der Leistungsgruppe 1: Lagerung und Transport

Auf den zweiten Platz wählte die Jury aus unabhängigen Experten den „Einwegladungsträger“ von Kunert Wellpappe Biebesheim. Diese robuste Verpackung mit den Grundmaßen einer Europalette wird für den Überseetransport von Dichtgummis für die Automobilindustrie genutzt; das Endlosgummiband ist dabei auf einer Hülse aus Hartpapier aufgewickelt. Entscheidender Grund für die Auszeichnung ist der ökologische Mehrwert: Der Einwegladungsträger ersetzt einen Stahlcontainer. Die Vorteile: geringere Umweltauswirkungen in der Herstellung, keine Kosten für die Rückführung, einfaches Recycling am Zielort, geringeres Transportgewicht und erheblich niedrigere Beschaffungskosten. Die Wellpappenkonstruktion hat sich bei der maschinellen Verarbeitung der Dichtgummis, die enorme Flieh- und Reibungskräfte freisetzt, bestens bewährt und sich reibungslos in bestehende Prozesse eingefügt.

L-Karton

Smurfit Kappa Feucht


3. Platz der Leistungsgruppe 1: Lagerung und Transport
L-Karton Smurfit Kappa Feucht 3. Platz der Leistungsgruppe 1: Lagerung und Transport

Der „L-Karton“ für Kindersitze von Smurfit Kappa Feucht belegt den dritten Platz. Bei dieser Entwicklung ist die optimierte Transporteffizienz ausschlaggebend für die Auszeichnung. Durch speziell angeordnete Stanzungen wird aus einer rechteckigen Verpackung eine Kiste in L-Form, die sich  platzsparend lagern und transportieren lässt. Mit dieser Verpackung können im Vergleich zur bisher eingesetzten Wellkiste ein Drittel mehr Der Kindersitze im Lkw untergebracht werden – wirtschaftlich vorteilhaft und ökologisch zukunftsweisend.

Sieger-Displays aus Wellpappe für die Absatzförderung

Maggi Familien fix & frisch Display

DS Smith Packaging, Werk Fulda/Hanau


1. Platz der Leistungsgruppe 2: Absatzförderung
Maggi Familien fix & frisch Display DS Smith Packaging, Werk Fulda/Hanau 1. Platz der Leistungsgruppe 2: Absatzförderung

In der Leistungsgruppe „Absatzförderung“ machten drei Displays das Rennen – ein Beleg dafür, dass der Einzelhandel verstärkt auf Zweitplatzierungen aus Wellpappe setzt, um sich stärker vom Online-Shopping zu differenzieren. Die ausgezeichneten Wettbewerbsbeiträge bieten Handel und Konsumgüterherstellern attraktive Produktinszenierungen und den Verbrauchern echte Einkaufserlebnisse. Bestes Beispiel ist der Sieger in dieser Kategorie: Das Display für Beutelprodukte „Familien fix & frisch“ von DS Smith Packaging, Werk Fulda/Hanau, inszeniert die Maggi-fix-Produkte so appetitlich inmitten der abgebildeten Frischeprodukte, dass der Kunde große Lust auf Obst und Gemüse bekommt. Nach Ansicht der Jury gelingt mit diesem Display die Abverkaufsunterstützung vorbildlich: Für den Kunden sind die Produkte leicht zugänglich und dem Handel bietet es zusätzliches Potenzial für Kombinationskäufe mit Obst & Gemüse. Fazit der Experten: Das ist Warenpräsentation aus einem Guss.

Mit der Nachbildung eines Marktstandes gewann das Aoste-Interlock-Display
von Smurfit Kappa Deutschland Platz 2 in der Kategorie Absatzförderung (Foto: Verband der Wellpappenindustrie)
Mit der Nachbildung eines Marktstandes gewann das Aoste-Interlock-Display von Smurfit Kappa Deutschland Platz 2 in der Kategorie Absatzförderung (Foto: Verband der Wellpappenindustrie)

Den zweiten Platz belegt die Nachbildung eines mediterranen Marktplatzes: Das Aoste-Interlock-Display von Smurfit Kappa Deutschland vermittelt südeuropäisches Lebensgefühl und hochwertige Produktqualität der präsentierten Premium-Wurstwaren. Die aufwändige Bedruckung weckt Aufmerksamkeit und stärkt die Kaufbereitschaft der Verbraucher. Das Display punktet mit einfachem Handling sowie einer außerordentlichen Variabilität: In unterschiedlicher Höhe positioniert, können die Trays auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse abgestimmt bestückt werden. In seiner Art einzigartig ist die intuitive und sekundenschnelle Befestigung der Traylagen: Die Positionierung und Arretierung der Trays geschieht in einem Arbeitsgang und wird durch einen akustischen „Klick“ bestätigt.

Das FlexDisplay Fresh von 
Thimm Verpackung belegte den 3. Platz in der Kategorie Absatzförderung (Foto: Verband der Wellpappenindustrie)
Das FlexDisplay Fresh von Thimm Verpackung belegte den 3. Platz in der Kategorie Absatzförderung (Foto: Verband der Wellpappenindustrie)

In jeder Hinsicht cool ist das Flex Display Fresh von Thimm Verpackung, das mit dem dritten Platz ausgezeichnet wurde. Der Aufsteller mit integrierter Kühlung verfügt über ein patentiertes Vorschubsystem, das die griffbereite Verfügbarkeit der Ware vorn im Fach gewährleistet. Auch bei dieser Konstruktion in Modulbauweise ist Flexibilität Trumpf: Variabel einsetzbare Warenträger schaffen je nach Bedarf entweder eine hohe oder eine bewusst reduzierte Warendichte im Display. Der Mehrwert für den Anwender ist klar: hervorragende Warenpräsentation, optimale Entnahmemöglichkeiten und Reduzierung der Regalpflegekosten.

Die ausführlichen Begründungen der Jury können hier eingesehen werden.

Über die Firma
VDW Verband der Wellpappen-Industrie e.V.
Darmstadt
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!