Bembel-With-Care ist Gewinner des international renommierten Red Dot Award: Communication Design 2016.

Bembel-With-Care ist Gewinner des international renommierten Red Dot Award: Communication Design 2016. (Bild: Bembel-With-Care)

In der Kategorie Kommunikationsdesign bewertete die Jury das so genannte „Care-Paket“ von Bembel-With-Care – eine hochwertige schwarze Kartonage, in der sich vier Dosen Apfelwein befinden. Die schicke Geschenkbox wurde ursprünglich entwickelt, um durstleidende Apfelweintrinker auf der ganzen Welt zu retten. Als Designobjekt aber verkörpert es in seiner Gesamtheit die Essenz der Marke Bembel-With-Care.

Das Logo auf dem Paket erzählt die Geschichte hinter der Marke: Ein angebrochenes Glas steht für die angeknackste Apfelweinbranche. ein traditioneller Apfelweinkrug verdeutlicht, um welches Kulturgut es sich handelt. und zwei nach oben gerichtete Pfeile symbolisieren, dass es mit der Apfelweinkultur ab sofort wieder aufwärts geht. Die Produkte darin füllen die Geschichte mit Leben: Der weltweit erste Apfelwein in Designerdosen, der ein komplettes Getränkesegment aus seinem Tiefschlaf gerissen hat.

Für das Thema Design ist bei Bembel-With-Care der Gründer und Inhaber selbst zuständig: „Mein Herz schlägt für gutes Design und genau deshalb ist Bembel-With-Care seit jeher eine stark designorientierte Marke“, so Benedikt Kuhn. „Dabei geht es um viel mehr, als nur um ein schickes Äußeres: Die besondere Optik unserer Produkte, die Markengeschichte und die Wahl der Getränkedose haben maßgeblich dazu beigetragen, das Kulturgut Apfelwein wieder generationenübergreifend attraktiv zu machen. Ich freue mich ganz besonders über diesen renommierten Preis, denn er würdigt die Energie und die kreative Leidenschaft, mit der wir unsere Marke in den vergangenen Jahren aufgebaut haben.“

„Die steigende Internationalität unseres Wettbewerbs zeugt von seiner kontinuierlich wachsenden Reputation in der globalen Designszene“, erklärt Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot. „Wir sind sehr zufrieden mit dem diesjährigen Wettbewerb und freuen uns über die sehr hohe Qualität der ausgezeichneten Arbeiten aus aller Welt. Der Kommunikationsdesigner von heute ist zum Moderator zwischen den Welten der Sprache, Wirtschaft und Technologie, somit zum Motor des Fortschritts geworden. Wir wollen mehr denn je Antrieb für die Entwicklungen und Trends der Branche sein und gestandenen sowie jungen Designern die Möglichkeit geben, ihren Platz im Markt zu finden und zu behaupten. Dabei hilft ihnen das Qualitätssiegel Red Dot, das weltweit für hohes Designniveau steht.“ 

Bereits zum sechsten Mal geht die Red Dot Gala im Konzerthaus Berlin über die Bühne. Im Anschluss werden die Red Dot-Preisträger auf der Designers‘ Night im Berliner E-Werk gefeiert. Hier wird zudem exklusiv für eine Nacht die Siegerausstellung „Design on Stage“ präsentiert. Red Dot stellt dann auch die prämierte Arbeit von Bembel-With-Care aus.

Sie möchten gerne weiterlesen?