Raupenauftrag mit SX Diamond: hier ist Präzision gefragt.

Raupenauftrag mit SX Diamond: hier ist Präzision gefragt. (Bild: Robatech)

Im Lörracher Schokoladen-Werk von Mondelēz International können täglich bis zu 4,5 Millionen Milka-Tafeln für den deutschen Markt, wie auch den weltweiten Export in mehr als 40 Länder, produziert werden. Dafür bedarf es eines optimalen und reibungslosen Produktionsprozesses. Robatech und Mondelēz International arbeiten dabei bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Zunächst aus der Schweiz heraus, wird der Milka-Standort mittlerweile durch die deutsche Robatech-Niederlassung in Bad Camberg rund um Klebstoffauftragssysteme betreut.

Bei der Produktion legt Mondēlez International hohen Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und Effizienz. Im Zuge von Prozessverbesserungen wurde im Herbst 2015 eine Verpackungslinie mit einem Heißleimauftragssystem durch Robatech optimiert. Die Systemlösung wird zur Herstellung von Displays eingesetzt – ausgestattet mit zwei Concept Schmelzgeräten und insgesamt neun SX Diamond Spritzköpfen.

Die Heißleimauftragslösung

Die im Einsatz stehenden Hotmelt-Schmelzgeräte der Concept-Serie bewähren sich seit Jahren in der Verpackungsindustrie. Sie sind mit den neuesten Technologien ausgestattet und einfach zu bedienen. Die spezielle Cool-Touch-Isolation erhöht die Bediensicherheit und spart Energie. Durch die konstante Temperaturführung gewährleistet das Schmelzgerät zudem eine gleichmäßige Viskosität. Dies unterstützt den sauberen und gleichbleibenden Klebstoffauftrag in der Anwendung bei Mondēlez International.

Der isolierte SX Diamond Spritzkopf eignet sich hervorragend für den präzisen, kontaktlosen Auftrag in Punkt- oder Raupenform im mittleren bis schnellen Anwendungsbereich, wie dies bei Mondēlez International gefordert war. Der Auftragskopf zeichnet sich durch ein sehr gutes Abrissverhalten aus. Gegenüber herkömmlichen Auftragsköpfen kann mit dem SX Diamond Heiβleimkopf bis zu 60 Prozent Energie eingespart werden. Er ist schneller aufgeheizt und bei einer Temperaturabsenkung nach kürzester Zeit wieder betriebsbereit. Mit bis zu 50 Millionen Schaltzyklen ist der SX Diamond zudem sehr langlebig. Dies fördert die Stabilität des Produktionsverlaufs im Werk Lörrach.

Effizienz durch Kontinuität

Der gesamte Fertigungsprozess bei Mondēlez International in Lörrach ist auf eine konstante, stabile Produktion ausgelegt. So auch der Leimauftrag. „Verbrauchsoptimiert und wartungsarm unterstützen unsere Auftragslösungen einen kontinuierlichen Klebeprozess“, erläutert Robert Kaminski, Key Account Manager, Robatech. Bei dem in Lörrach eingesetzten Robatech-System tragen immer zwei Auftragsköpfe jeweils zwei Raupen auf den Verschlussdeckel auf. Hier ist Präzision gefragt. Sitzt die Klebstoffraupe nicht an der richtigen Stelle, lässt sich das Display später nicht mehr einwandfrei öffnen. Der SX Auftragskopf trägt die Raupe von unten exakt im vorgesehenen Feld auf. Bei sauberer Verklebung lässt sich der Deckel nun ohne Zerstörung wieder vom Display lösen. Um diese Präzision zu gewährleisten, lässt sich der SX Diamond zusätzlich über die spezielle Halterung stufenlos verstellen. So kann der Heißleimkopf nah am Substrat positioniert werden. Je kleiner der Abstand, umso exakter das Resultat. Das System verschließt gleichzeitig vier Displays. Der neunte Auftragskopf ist für die Verschlussleimung auf der Rückseite des Kartons zuständig.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Robatech-Lösung. Sie unterstützt uns bei der Umsetzung unseres Konzepts und bei der Erreichung unserer Ziele. Ich freue mich über die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.“ Milka-Werksleiter Piotr Kozlowski bei Mondelēz International (links), rechts R. Kaminski (Robatech).
„Wir sind sehr zufrieden mit der Robatech-Lösung. Sie unterstützt uns bei der Umsetzung unseres Konzepts und bei der Erreichung unserer Ziele. Ich freue mich über die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.“ Milka-Werksleiter Piotr Kozlowski bei Mondelēz International (links), rechts R. Kaminski (Robatech). (Bild: Robatech)


Für eine hohe Qualität der verkaufsfertigen Tafeln setzt Mondēlez International auf Effizienz durch Kontinuität. In jedem der verschiedenen Produktionsprozesse ist hierbei höchste Verfügbarkeit gefordert. „Wir sind sehr zufrieden mit der Robatech-Lösung. Sie unterstützt uns bei der Umsetzung unseres Konzepts und bei der Erreichung unserer Ziele. Ich freue mich über die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit“, so Milka-Werksleiter Piotr Kozlowski bei Mondelēz International.

Das Robatech-System ist optimal auf die Anwendung im Milka-Werk abgestimmt. Das Unternehmen profitiert von der hohen Präzision der Auftragsköpfe, die ein einwandfreies Endprodukt garantiert. Außerdem sind die SX Diamond Spritzköpfe wie auch das Concept-Schmelzgerät auf Effizienz durch Beständigkeit ausgelegt. Durch ihre langen Standzeiten fördern sie einen störungsfreien Verpackungsprozess. Dies steigert die Effizienz der Produktion.

Der Heiβleim wird von unten unter einem Winkel von 10° zum Lot appliziert. Der Wartungsaufwand sowie die Verschmutzung der Anlage konnten erheblich reduziert werden, wodurch die Effizienz der Linie erheblich gesteigert wurde. Die Cool-Touch-Isolation am gesamten System – vom Schmelzgerät über die Heizschläuche bis zu den Spritzköpfen – senkt den Energiebedarf deutlich und gewährleistet einen gleichmäßigen Klebstofffluss für einen kontinuierlichen Klebstoffauftrag. Wird die Produktion hochgefahren, ist das Heißleimsystem in kürzester Zeit einsatzbereit und verrichtet zuverlässig seinen Dienst.

Die Umsetzung des Projekts konnte durch die enge Zusammenarbeit und die bereits im Vorfeld erfolgte, intensive Kommunikation in kurzer Zeit für Mondēlez International realisiert werden. Die anwenderspezifischen Ansprüche wurden umgesetzt und das Unternehmen beim  Erreichen seiner Ziele unterstützt. Die Robatech-Lösung im Milka-Werk in Lörrach ist speziell auf Effizienz durch Kontinuität ausgelegt, bietet aber durchaus weiteres Potenzial für zukünftige Anwendungen im Verpackungsbereich.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Robatech GmbH

Im Gründchen 2
65520 Bad Camberg
Germany