Der Rundumetikettierer ist in der Lage, bis zu 50 Kartuschen pro Minute zu etikettieren und kann sowohl in eine Fertigungslinie integriert als auch offline betrieben werden.

Der Rundumetikettierer ist in der Lage, bis zu 50 Kartuschen pro Minute zu etikettieren und kann sowohl in eine Fertigungslinie integriert als auch offline betrieben werden. (Bild: Herma)

Relativ große, aber nicht standfeste zylindrische Produkte, wie etwa Kartuschen schnell und vor allem präzise rundum zu etikettieren, war bislang ein Problem. Speziell für diese Herausforderung hat Herma eine neuartige Etikettieranlage entwickelt: der Rundum-Etikettierer 242M basiert auf der bewährten Rundum-Etikettieranlage vom Typ 040M – nur laufen dort die Produkte horizontal durch die Maschine und nicht wie bisher vertikal. Der Bedarf für eine solche Lösung ist groß: Ob Bauschaum, Dichtungsmittel, Reiniger oder Klebstoffe – diese Mittel werden oft in Kartuschen vertrieben. Sie werden beispielsweise von Dachdeckern, Klempnern, im Sanitärbereich, auf Baustellen oder auch im Brandschutz gebraucht – weltweit. Ihre Kennzeichnung mit Etiketten vereinfacht deshalb das Handling unterschiedlicher Sprachversionen deutlich – die Bevorratung mit direkt bedruckten, noch unbefüllten Behältnissen entfällt. Die Etiketten müssen dabei aber immer präzise und zuverlässig aufgespendet werden. Die Kartuschen, die bei einem Durchmesser von 49 mm etwa 230 mm hoch sind, sind dafür auf einem herkömmlichen horizontalen Transportband bei der Etikettierung allerdings nicht standfest genug. Bei der neuen Lösung werden die Kartuschen, wenn sie aus Befüllungsanlagen kommen, längs liegend transportiert und so vom Zuführtransportband der Etikettieranlage übernommen. Dieses führt sie über eine 90-Grad-Kurve in einen horizontal laufenden Drehstern. Der Drehstern ist mit Rollenprismen ausgestattet, welche eine optimale, enge Produktführung gewährleisten.

 

Technische Details

  • bis zu 50 Kartuschen pro Minute
  • rundum etikettieren
  • horizontal rotierender Drehstern

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Herma GmbH

Heinrich-Hermann-Str. 14
70794 Filderstadt
Germany