Home News News Siegwerk veröffentlicht ersten Bericht zur Nachhaltigkeit

Unternehmen

Siegwerk veröffentlicht ersten Bericht zur Nachhaltigkeit

„Mit der Einführung des Nachhaltigkeitsberichts wollen wir nun für noch mehr Transparenz sorgen und in den offenen Dialog mit unseren Stakeholdern gehen. Nur so können wir die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens weiter stärken und noch besser werden“, betont Herbert Forker, CEO bei Siegwerk. (Foto: Siegwerk)
„Mit der Einführung des Nachhaltigkeitsberichts wollen wir nun für noch mehr Transparenz sorgen und in den offenen Dialog mit unseren Stakeholdern gehen. Nur so können wir die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens weiter stärken und noch besser werden“, betont Herbert Forker, CEO bei Siegwerk. (Foto: Siegwerk)

Siegwerk, einer der führenden Anbieter von Druckfarben für Verpackungsanwendungen und Etiketten, hat sein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit auf ein neues Level gehoben. Nachhaltiges Wirtschaften ist seit den Anfängen des Familienunternehmens tief in die Unternehmenskultur verankert – ökologische, ökonomische sowie gesellschaftliche Folgen des eigenen Handelns werden hierbei stets im Blick gehalten. Nun hat der Druckfarbenhersteller seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht in Anlehnung an den internationalen GRI-Standard veröffentlicht, womit er eine neue Basis zur Bewertung seines nachhaltigen Handelns schafft.

Das im Bericht umschriebene Nachhaltigkeitsprogramm basiert auf einer Wesentlichkeitsanalyse relevanter Handlungsfelder, die ein internationales Team von Führungskräften bei Siegwerk gemeinsam mit Chemie³, der Nachhaltigkeitsinitiative der deutschen Chemie, durchgeführt hat. Auf Basis der Ergebnisse wurde ein neues Leitbild erstellt, an dem sich wiederum die Nachhaltigkeitsstrategie zukünftig orientieren wird. Das Leitbild umfasst dabei vier Dimensionen:

  • Kunden als Partner, Innovationen als Treiber
  • Mitarbeiter als Basis des Erfolgs
  • nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg sowie
  • Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft.

Die umfassende Betrachtung dieser Bereiche ist dabei aus Sicht des Unternehmens unverzichtbar für ein dauerhaftes profitables Wachstum. Gemäß der Unternehmensphilosophie wird Nachhaltigkeit bei Siegwerk als Haltung verstanden und tagtäglich gelebt. Für sein soziales Engagement sowie nachhaltige Unternehmensführung ist Siegwerk bereits mehrfach ausgezeichnet worden.

„Wir möchten Nachhaltigkeit bei Siegwerk weiter vorantreiben und messbar machen. Dafür ergänzen wir unser Programm stetig um weitere konkrete Ziele. Sie gelten für alle Niederlassungen weltweit und sind eine Messlatte für die Nachhaltigkeit unseres Handelns. Nur so können wir immer wieder überprüfen, inwieweit wir auf Kurs sind oder ob wir nachjustieren müssen“, sagt Forker. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie wird klar von Eigentümern und Management des Unternehmens angetrieben, um so das Unternehmen erfolgreich für die Zukunft aufzustellen.

Firmeninfo: Siegwerk

Siegwerk, ein in der sechsten Generation geführtes Familienunternehmen, sieht sich als einen der führenden internationalen Hersteller von Druckfarben und individuellen Lösungen für Verpackungen, Etiketten und Kataloge. Mit mehr als 180 Jahren Erfahrung verfügt das Unternehmen über fundierte Expertise und Produktkenntnisse in vielen Druckverfahren. Ein globales Produktions- und Servicenetzwerk sichert den Kunden ein weltweit konstant hohes Qualitätsniveau der angebotenen Produkte, Leistungen und Services. Gemäß der Unternehmensphilosophie „Ink, Heart & Soul – Druckfarben mit Herz & Seele“ strebt Siegwerk nach langfristiger Zusammenarbeit mit seinen Geschäftspartnern. Siegwerk beschäftigt weltweit rund 5.000 Mitarbeiter in mehr als 30 Landesorganisationen mit Hauptsitz in Siegburg bei Köln. Weitere Informationen über Siegwerk finden Sie unter www.siegwerk.com

Über die Firma
Siegwerk Druckfarben AG
Siegburg
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!