Architektur-Skizze des neuen Democenters für Digitaldruck und Flexodruck am KBA-Stammsitz in Würzburg

Architektur-Skizze des neuen Democenters für Digitaldruck und Flexodruck am KBA-Stammsitz in Würzburg (Bild: Koenig & Bauer)

Das Democenter für Digitaldruck und Flexodruck wird eine Nutzfläche von von ca. 2.100 m² haben. Mit einer Investitionssumme von gut 6 Mio. Euro - inklusive technischer Infrastruktur, aber noch ohne die Vorführmaschinen selbst - hat die Baumaßnahme ein beachtliches Volumen. Sie ergänzt am Standort Würzburg den Neubau eines Logistikzentrums und eines Konstruktionsgebäudes im Jahr 2001, zwei neue Fertigungshallen aus den Jahren 2003 und 2008 sowie die 2012 fertig gestellte neue Gießerei.

Im Herbst 2017 soll das neue Democenter für Digitaldruck und Flexodruck bezugsfertig sein. Im September plant das Unternehmen den Festakt zum 200jährigen Firmenjubiläum.

Investition in Wachstumsfelder

Claus Bolza-Schünemann wies bei der Einführung auf die wachsende Bedeutung des Verpackungsdrucks für KBA hin. Dafür wird im neuen Democenter Flexo-Drucktechnik für flexible Verpackungen und Wellpappe installiert.
Claus Bolza-Schünemann wies bei der Einführung auf die wachsende Bedeutung des Verpackungsdrucks für KBA hin. Dafür wird im neuen Democenter Flexo-Drucktechnik für flexible Verpackungen und Wellpappe installiert. (Bild: KBA)

In seiner Einführungsrede zu Grundsteinlegung wies der KBA-Vorstandsvorsitzende Claus Bolza-Schünemann auf die Schrumpfung medienorientierter Printmärkte und die erfolgreiche Neuausrichtung der KBA-Gruppe auf Wachstumsfelder wie den Verpackungs-, Digital- und industriellen Funktionsdruck hin. 70 Prozent des Neumaschinenumsatzes im Konzern kommen bereits aus dem boomenden Verpackungssektor. Um Druckkunden aus expandierenden Märkten adäquate Präsentationsmöglichkeiten in verkehrsgünstiger Lage zum internationalen Flughafen Frankfurt a. M. zu bieten, habe man sich entschieden, das neue Democenter am Stammsitz in Würzburg zu errichten. 

Pendant zum Bogenoffset-Kundenzentrum in Radebeul

Das neue Democenter in Würzburg wird direkt neben dem Verwaltungsgebäude der Koenig & Bauer AG errichtet.
Das neue Democenter in Würzburg wird direkt neben dem Verwaltungsgebäude der Koenig & Bauer AG errichtet. (Bild: KBA)

Als Pendant zum Vorführzentrum für Bogenoffset- und Weiterverarbeitungsanlagen am sächsischen Standort Radebeul soll das neue Democenter in Mainfranken

  • mit einer RotaJET-Digitaldruckanlage für den Akzidenz-, Publikations- und Dekordruck,
  • einer Flexo-Rotation der mit KBA-Digital & Web in Würzburg kooperierenden italienischen Tochtergesellschaft KBA-Flexotecnica für flexible Verpackungen
  • und einer neuentwickelten Flexo-Bogenmaschine von KBA-Digital & Web für den Direktdruck auf Wellpappe ausgestattet werden

Neben Kundenvorführungen sind im Democenter auch Tests von Neuentwicklungen geplant.

Lösungen für nahezu alle Printmärkte

Bolza-Schünemann: „KBA-Digital & Web baut in Würzburg die weltweit größten Inkjet-Rollenrotationen und künftig auch leistungsfähige Bogendruckmaschinen für die steigende Nachfrage bei Wellpappenverpackungen, unsere italienische Tochter KBA-Flexotecnica bietet technisch hervorragende Flexo-Rotationen für Verpackungen aus Folien, Papier und leichtem Karton an. Mit dem breitesten Programm aller Hersteller hat die KBA-Gruppe Printlösungen für nahezu alle Märkte. Für die genannten Wachstumssegmente wollen wir unsere Anlagen im neuen Democenter praxisorientiert präsentieren. Viele unserer nationalen und internationalen Kunden wollen die Produktion und Bedienung der Maschinen live sehen, bevor sie sich für eine Investition entscheiden. Natürlich erwarten wir von dieser beachtlichen Investition einen positiven Effekt für unser Geschäft in diesen für KBA noch jungen Märkten.“ 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Koenig & Bauer AG (KBA)

Friedrich-Koenig-Straße 4
97080 Würzburg
Germany