Anzeige

Meurer-Gruppe wird an die amerikanische ITW-Gruppe verkauft

Anzeige

ITW ist eine börsennotierte Gesellschaft mit mit einem Umsatz von 17 Mrd. US.Dollar, die eine eine Vielzahl von technischen Industrieprodukten - darunter auch Verpackungsmaschinen - herstellt. Europa ist eine Kernregion für ITW mit einem Umsatz von 5,9 Mrd. US-Dollar im Geschäftsjahr 2012.

Die Meurer-Gruppe zählt mit etwa 600 Mitarbeitern zu den führenden Herstellern von Endverpackungsmaschinen. Die vergangenen 44 Jahre waren eine erfolgreiche Firmengeschichte. Für ITW ist die Produktpalette eine große Ergänzung im Bereich „Global Packaging Solutions". Zudem war für den Käufer sehr wichtig, dass genügend Grundstücksflächen für die Erweiterung des Unternehmens vorhanden sind; diese Auflagen konnten von Seiten Meurers erfüllt werden.

Die Transaktion wird eine Grundlage für die weitere Entwicklung und Verbreiterung des Geschäfts mit Maschinen für maßgeschneiderte Verpackungslösungen sein und dies auch geographisch, insbesondere durch die Position der Gesellschaft in Amerika und Asien und ebenso bei Schlüsselkunden, die auch schon von der Global Packaging Solutions Group von ITW betreut werden.

Gemeinsam mit ITW erreicht der Verpackungsmaschinenhersteller eine langfristige Ausrichtung mit Internationalität, die den Kunden Verlässlichkeit signalisiert. Der amerikanische Markt ist für Meurer als Teil der ITW-Gruppe leichter zu erschließen. Der Käufer ist in vielen Ländern mit eigenen Niederlassungen vertreten. Mit diesen Netzwerken ist Meurer künftig international besser aufgestellt.

Die Philosophie von ITW ist, das Unternehmen, den Firmennamen und die Struktur wie bisher zu belassen. Die Kunden haben damit auch weiterhin ihre gewohnten Ansprechpartner. Ludger Richter und Walter Schmidt bleiben für die nächsten Jahre als Geschäftsführer tätig. Darüber hinaus wechselt Christel Meurer für die nächsten 3 Jahre in den Beirat. Das

Meurer sieht diese Transaktion als einen Gewinn für die Belegschaft, die Kunden und die Region, denn es besteht großes Potential der Weiterentwicklung und des Wachstums.

(dw)

Über die Firma
meurer Verpackungssysteme GmbH
Fürstenau
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!