Vor kurzem wurde das neue Ausbildungszentrum von Polar in Betrieb genommen. Es bietet Platz für bis zu 24 Auszubildende.

Vor kurzem wurde das neue Ausbildungszentrum von Polar in Betrieb genommen. Es bietet Platz für bis zu 24 Auszubildende. (Bild: Polar)

Die Ausbildung bei Polar genießt über die Grenzen des Main-Taunus-Kreises hinaus ein sehr hohes Ansehen. Das Unternehmen bildet sowohl im kaufmännischen als auch gewerblichen Bereich aus. Als Maschinenbauunternehmen liegt ein großes Augenmerk auf der gewerblichen Ausbildung. So steht den gewerblichen Auszubildenden eine eigene Werkstatt zur Verfügung. Hier kümmern sich zwei Ausbilder um die fachliche Qualifikation der jungen Menschen. Um das hohe Niveau auch zukünftig sicherzustellen, investierte Polar jetzt in ein neues Ausbildungszentrum.

Das bisherige Gebäude, indem die Ausbildung angesiedelt war, war nicht mehr zeitgemäß. So entschied sich Polar, in ein neues Ausbildungszentrum zu investieren. Dazu wurden vorhandene Räumlichkeiten an die Bedürfnisse der Ausbildung angepasst. Nach einem Umbau dieser Räume und der Investition in zusätzliches Equipment konnte vor kurzem das moderne Ausbildungszentrum an seine Bestimmung übergeben werden.

„Die Auszubildenden und wir Ausbilder freuen uns über das neue und moderne Ausbildungszentrum. Wir können jetzt schon sagen, dass sich die Investition gelohnt hat. So macht Ausbildung richtig Spaß“, äußert sich Stefan Jösch, einer der beiden Ausbilder, hoch zufrieden.

Polar bietet die Ausbildung in drei Berufen an: Industriekaufmann/-frau, Industriemechaniker/-in und Mechatroniker/-in. Die jeweils 3,5 jährige Ausbildungsdauer findet nicht nur im Ausbildungsbetrieb statt, sondern auch in der Berufsschule. So wird fachliches und theoretisches Wissen gleichermaßen vermittelt.

Sie möchten gerne weiterlesen?