Die interpack ist nach eigenen Angaben die weltweit bedeutendsten Messe der Verpackungsbranche und der verwandten Prozessindustrie.

Die interpack ist nach eigenen Angaben die weltweit bedeutendsten Messe der Verpackungsbranche und der verwandten Prozessindustrie. (Bild: Messe Düsseldorf)

Der vergangenen interpack, die im Mai dieses Jahres mit 2.865 Ausstellern und 170.500 Besuchern ausgerichtet worden war, folgte ein großes positives Echo der beteiligen Unternehmen. Darin wurde vor allem die Qualität der deutschen wie internationalen Besucher und deren auffällig hohe Orderbereitschaft gelobt. Von etlichen Firmen war zu hören, dass sie noch nie so viele konkrete Aufträge während einer Messe geschrieben hätten.

Die Messe Düsseldorf wird bis zum Jahr 2030 insgesamt 636 Mio. Euro aus eigenen Mitteln in den Ausbau und die Modernisierung des Messegeländes investiert haben. Ein Meilenstein ist der komplett neu gestaltete Eingang Süd mit neuer Halle 1, auf den sich Aussteller und Besucher der interpack 2020 freuen können. Der Neubau ersetzt ab Sommer 2019 die bisherigen Hallen 1 und 2, die in ihrer Grundsubstanz noch aus den 70er-Jahren stammen.

Die neue Halle 1 hat eine Kapazität von 12.025 m2, sodass gegenüber der alten Konstellation gut 550 m2 mehr Hallenfläche für die interpack 2020 verfügbar ist. Der neue Komplex besteht neben der Halle 1 aus einem etwa 2.100 m2 messenden, direkt vorgelagerten Foyer und einem 17 m hohen, spitz zulaufenden Vordach aus lichtdurchlässigem Glasfasergewebe mit integrierter LED-Beleuchtung. Er beinhaltet sechs Konferenzräume und ist direkt an das Congress Center Süd angebunden.

Die Zuliefermesse „components – special trade fair by interpack“ wird auch 2020 wieder komplett parallel zur interpack an zentraler Stelle im Messegelände ausgerichtet. Dieses Konzept hat in diesem Jahr für viel positive Resonanz unter den beteiligten Ausstellern gesorgt, sodass für 2020 Erweiterungsmöglichkeiten sondiert werden.

Unternehmen, die zur interpack oder components 2020 ausstellen möchten, können sich bereits ab Ende 2017 und somit deutlich früher anmelden als bisher. Der offizielle Anmeldeschluss liegt im Frühjahr 2019. Genaue Daten wird die Messe Düsseldorf dann bekannt geben.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Messe Düsseldorf GmbH

Messeplatz, Stockumer Kirchstr. 61
40474 Düsseldorf
Germany