Auch die Gestaltung der Messestände hat einiges zu bieten.

Auch die Gestaltung der Messestände hat einiges zu bieten. (Bild: Leipziger Messe / Jens Schlueter)

Die CosmeticBusiness 2017 hatte sehr viel zu bieten: unter anderem mehr Ausstellungsstände als bei der vergangenen Ausgabe, zahlreiche Neuaussteller sowie viele Produktneuheiten. „Die Besucher konnten das beste Angebot seit Beginn der CosmeticBusiness erleben. Unsere Messe kann Jahr für Jahr zulegen – sowohl bei der Quantität als auch bei der Qualität des Ausstellungsangebots“, so Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Damit hat die CosmeticBusiness ihre Position als wichtigster Branchentreff der Kosmetikindustrie und ihrer Zulieferer in Deutschland, Österreich und der Schweiz erneut untermauert.“

Erweitertes Ausstellungsangebot auf der CosmeticBusiness

Die Hallen 2, 3 und 4 des MOC München waren mit insgesamt 11.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche restlos ausgebucht. Auf der diesjährigen CosmeticBusiness lieferten 411 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 18 Ländern (2016: 410 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 22 Ländern) neue Ideen für die Kreation von Kosmetikprodukten der Zukunft. Dazu zählten auch zahlreiche Neuaussteller – verteilt auf alle Angebotsbereiche Rohstoffe, Herstellung, Service und Verpackung.

Einer dieser Neuaussteller war die Polygon Chemie AG. Managing Director Marcus Mausberg ist mit der Premiere als Aussteller hochzufrieden: „Im vergangenen Jahr war ich als Besucher vor Ort und habe mich nach den positiven Eindrücken dazu entschieden, 2017 erstmals mit Polygon auf der CosmeticBusiness auszustellen. Es hat sich gezeigt, dass dies der richtige Schritt war. Die CosmeticBusiness hat sich toll entwickelt. Auch der Standort ist phänomenal. Wir konnten zahlreiche neue Kontakte im Rahmen der Messe knüpfen – und die Kundengespräche fanden in einer sehr guten und entspannten Atmosphäre statt.“

Fachmesse zeigte sich wieder von ihrer internationalen Seite

In diesem Jahr wurde die CosmeticBusiness ihrem internationalen Anspruch erneut gerecht: 35 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland. Somit konnte die Internationalität im Vergleich zur vorherigen Ausgabe der Fachmesse um drei Prozent gesteigert werden. Nach Deutschland stellten Frankreich, Italien, die Niederlande, Polen sowie die Schweiz die meisten Aussteller. Zum ersten Mal waren auch Unternehmen aus Griechenland und Litauen dabei.

Aus Frankreich ist zum Beispiel Kerstin Thiele angereist. Die Geschäftsführerin von Parsens Sarl erklärt: „Wir sind ein französisches Unternehmen aus dem Bereich der Parfümindustrie und für uns ist die CosmeticBusiness eine der wichtigsten Kosmetikmessen in Europa. Hier hatten wir die Gelegenheit, Kundenkontakte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu pflegen. Aber auch Gespräche mit italienischen und polnischen Fachbesuchern konnten wahrgenommen werden.“

Fachliche Qualifikation der Besucher überzeugte ganz besonders

Die Aussteller stellten der CosmeticBusiness 2017 ein hervorragendes Zeugnis aus: In einer Befragung durch das unabhängige Marktforschungsunternehmen Gelszus Messe-Marktforschung lobten 98 Prozent der Befragten die fachliche Qualifikation der Besucher. 92 Prozent gaben zudem an, ihre Messeziele erreicht zu haben. Darüber hinaus sind 94 Prozent von einem guten Nachmessegeschäft überzeugt.

Hoher Anteil an Entscheidungsträgern

Dieses Jahr informierten sich Besucher aus 48 Ländern auf der CosmeticBusiness, die einen Auslandsanteil von 26 Prozent aufwies. Die Länder, aus denen die meisten Besucher stammten, waren Österreich, die Schweiz, Italien, Tschechien sowie Frankreich. Die Hälfte der Gäste war erstmals auf der CosmeticBusiness.

Die CosmeticBusiness 2017 konnte bei den Besuchern eine hohe Entscheidungskompetenz vorweisen: Denn jeder dritte Besucher stammte aus der Geschäftsleitung, jeder dritte Besucher aus dem Bereich Marketing/Produktmanagement sowie jeder fünfte Besucher aus dem Einkauf. Christian Czech, Geschäftsführer des Ausstellers Toyo & Deutsche Aerosol GmbH, betonte unter anderem genau diesen Aspekt: „Die CosmeticBusiness ist eine hervorragende Messe, sie wird von Mal zu Mal besser. Immer mehr Entscheidungsträger sind vor Ort. Wir konnten viele neue erfolgversprechende Kontakte knüpfen, neue Märkte erschließen sowie inspirierende Gespräche führen.“

Besucher ziehen positives Resümee

Die Besucherbefragung, die während der CosmeticBusiness vorgenommen wurde, ergab, dass 92 Prozent der befragten Besucher die Messe weiterempfehlen. Für 84 Prozent steht bereits fest, dass sie die CosmeticBusiness im nächsten Jahr wieder besuchen werden. Des Weiteren sind 80 Prozent mit ihrer Zielerreichung zufrieden. Dabei waren die Marktorientierung, das Anbahnen von Geschäftskontakten und das Sammeln von Informationen über Neuheiten sowie Branchentrends die wichtigsten Ziele der Fachbesucher. Laut der Besucherbefragung gehörten die Bereiche Verpackung, Lohnherstellung/Private Label, Displays/Warenpräsentation sowie Rohstoffe zu den relevantesten Messeangeboten.

Die Fachbesucherin Andrea Mitzscherlich, als Einkaufsleiterin bei der Charlotte Meentzen Kräutervital Kosmetik GmbH tätig, sagt: „Der Messebesuch hat mir sehr viel gebracht. In erster Linie konnte ich alte Geschäftskontakte von mir treffen und pflegen. Aber neue Kontakte habe ich ebenfalls kennengelernt. Beim nächsten Mal wäre es für mich besser, beide Tage auf der Messe zu verbringen, da ich während der CosmeticBusiness zahlreiche lohnenswerte Gespräche führen kann. Hier findet man alles, was man in der Kosmetikbranche braucht.“ 

Trendthemen und politische Entwicklungen prägten das Fachprogramm

Das Fachprogramm beleuchtete Farb- und Beautytrends der Saison 2018, die fortschreitende Digitalisierung bei Pflegeprodukten, den Zusammenhang von Markenkommunikation und Verbrauchervertrauen sowie sensorische Aspekte zur Verbesserung des Produktdesigns. Den Teilnehmern wurden dadurch neue Anregungen für ihr alltägliches Geschäft vermittelt.  

Die Vorträge, zum Beispiel „Prospects 2018 beyond – Zeitgeist, Farben, Materialien“ von Niels Holger Wien, Trendforscher und Farbexperte, fanden großen Anklang. Am zweiten Messetag wurde erstmalig eine Informationsveranstaltung des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW) in das Fachprogramm integriert. Die Vortragsreihe griff aktuelle politische Entwicklungen auf und gab Auskünfte über die derzeitigen Herausforderungen für die europäische Kosmetikindustrie. „Die Zusammenarbeit mit dem IKW konnte in diesem Jahr noch einmal intensiviert werden und hat den Besuchern der CosmeticBusiness einen weiteren Mehrwert gegeben. Wir freuen uns, die Zusammenarbeit im nächsten Jahr fortzusetzen“, berichtet Projektdirektorin Ivonne Simons.

Zum dritten Mal konnten Firmen auf der CosmeticBusiness ihre Neuheiten und Ausstellungshighlights in Halle 4 bei der Sonderschau SPOTLIGHT vorstellen, die auch im Fachprogramm thematisiert wurden. Dabei ging es unter anderem um die Farben der nächsten Saison, neue Rohstoff- und Produktkonzepte sowie neuartige Veredlungstechnologien für Verpackungen.

Die kommende CosmeticBusiness findet vom 6. bis 7. Juni 2018 im MOC München statt.

Messeinfo: CosmeticBusiness

Auf der CosmeticBusiness, der internationalen Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie, präsentierten sich 2017 411 Aussteller und vertretene Unternehmen aus dem In- und Ausland. Die CosmeticBusiness ist die einzige internationale Fachmesse in Europa, auf der die Kosmetikindustrie exklusiv ihre Zulieferer trifft und Lösungen für die Entwicklung jeglicher Kosmetikprodukte vom Wirkstoff über die Herstellung bis zur Verpackung findet. Als einziger Branchentreffpunkt in Deutschland, dem größten Kosmetikmarkt Europas, ist die B2B-Messe als Trendbarometer unverzichtbar für Entscheider aus Geschäftsführung, Produktmanagement und Entwicklung, Marketing sowie Einkauf und Produktion. Die CosmeticBusiness findet 2018 vom 6. bis 7. Juni im MOC München statt.

Firmeninfo: Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe 2016 zum dritten Mal in Folge zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden rund 280 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen, Kongresse und Events – mit bis zu 12.000 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit. 2017 feiert die Leipziger Messe den 100. Geburtstag ihres Markenzeichens. Das Doppel-M ist eine der ältesten Messe-Marken der Welt und erinnert an die Mustermessen, die in Leipzig entwickelt wurden und bis heute die Grundlage des Messewesens bilden.

Sie möchten gerne weiterlesen?