5149.jpg

Tee von heute darf raus aus langweiligen viereckigen Teeschachteln, in denen brav die Teebeutel schlummern. Die Jury dieses Design-Wettbewerbs hat das gewagte und frische Packaging von 5 cups and some sugar prämiert und damit auch ein Gefühl von Ästhetik, das sich nicht allzu sehr an bestehende Konventionen hält. „Nur wer es schafft, sich im Wettbewerb mit anderen von der Masse abzuheben, zeigt großes Markenpotential und wirtschaftliche Visibilität. Eine Auszeichnung im Red Dot Design Award verstärkt diese Sichtbarkeit in hohem Maße", erklärt Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot.

Individuelle Teemischungen verdienen eine außergewöhnliche Verpackung. Bei 5 cups and some sugar kreieren die Kunden aus 50 hochwertigen Zutaten ihren eigenen Lieblingstee, der an eine Wunschadresse verschickt wird. Individualität ist Konzept. Das wird auch in den Verpackungen umgesetzt.

Zu ihrer eigenen Teemischung suchen sich die Kunden eine Verpackung, hergestellt aus Kraftkarton, aus. Auffällig ist deren Form. Die Verschlusslasche formt sich zu einem immer gleich großen Dach, unabhängig von der Verpackungsgröße für die 50 g, 100 g oder 200 g Tees. Die Kunden wählen aus verschiedenen Neon-Pastellfarben und derzeit drei Illustrationen aus. Ein besonderes Highlight ist der Anhänger, der jede Packung ziert. Dort wird unter anderem der eigene Teename aufgedruckt, den man beim Bestellen selbst bestimmen kann.

Ein stilvolles und unkonventionelles Äußeres für die personalisierten Tees von 5 cups zu gestalten, war Sonja Marterner und Peter Großöhme vom Designstudio Sonnenstaub besonders wichtig. „5 cups and some sugar ist anders. Hier zählt Produktqualität, aber mit einem neuen Verständnis des Teetrinkens - das haben wir in Gestaltung übersetzt. Mit den Illustrationen erzählen wir kleine, charmante Geschichten, ohne dabei verkopft zu sein. Dazu gehört auch ein bisschen Nonsens: zum Beispiel Verpackungsdetails die keinen Sinn, dafür aber Spaß machen", erklärt der Sonnenstaub Gründer Peter Großöhme.

Patrick Ulmer, Geschäftsführer und CUP of Marketing von 5 CUPS and some sugar, ergänzt: „Wir wollen, dass unsere Kunden Freude haben und Lust bekommen, zu entdecken. Beim Teemischen, aber auch beim Auspacken. Wir möchten, dass bei 5 CUPS zu bestellen bedeutet, eine Kette vieler kleiner Glücksmomente zu erleben. Deshalb haben wir sehr viel Liebe in unser Packaging gesteckt. Wir haben es mit netten kleinen Überraschungen gespickt, so dass man nicht nur einmal schmunzelt, wenn man seinen selbst kreierten Tee zum ersten Mal auspackt. Wir hatten selbst so viel Spaß, dass wir es kaum abwarten können weitere Verpackungen mit neuen Illustrationen vorzustellen."

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?