Ein wichtiger Schritt, ein großer Schnitt: Die Geschäftsführer der J. Schmalz GmbH Dr. Kurt Schmalz (4. v. l.), Wolfgang Schmalz (6. v. l.) und Andreas Beutel (2. v. l.) weihen gemeinsam mit Volker Schmitz, Geschäftsführer Schmalz Inc. (3. v. l.) und Vertretern aus der Politik den Neubau in Raleigh, North Carolina ein.

Ein wichtiger Schritt, ein großer Schnitt: Die Geschäftsführer der J. Schmalz GmbH Dr. Kurt Schmalz (4. v. l.), Wolfgang Schmalz (6. v. l.) und Andreas Beutel (2. v. l.) weihen gemeinsam mit Volker Schmitz, Geschäftsführer Schmalz Inc. (3. v. l.) und Vertretern aus der Politik den Neubau in Raleigh, North Carolina ein. (Bild: J. Schmalz)

Bei der offiziellen Einweihung begrüßten die Geschäftsführer der J. Schmalz GmbH und der Schmalz Inc. auch zahlreiche Regierungsvertreter, etwa den Vizegouverneur des Bundesstaates North Carolina, Dan Forest, und den Kongressabgeordneten David Price. Forest gratulierte dem Unternehmen zur Erweiterung in North Carolina und stellte die Bedeutung für die Region heraus. Geschäftsführer Wolfgang Schmalz betonte, wie wichtig der Bau für das Unternehmen sei – und für die Menschen vor Ort. „Die Eröffnung ist ein großer Schritt für uns. Zum einen haben wir die Voraussetzungen geschaffen, auch in Zukunft den wachsenden Bedarf an Vakuum-Lösungen in den USA decken zu können. Zum anderen machen wir deutlich, dass wir zu unseren Standorten stehen – und weltweit Wurzeln schlagen wollen.“

Spatenstich auf dem rund sechs Hektar großen Gelände war im August 2015, bereits im Sommer 2016 konnte das Gebäude bezogen werden. Das neue Produktions- und Bürogebäude mit 3.500 m² Fläche steht nahe dem bisherigen Firmensitz in Raleigh. Der Neubau bietet den Mitarbeitern moderne Räume für Produkttests und Montagearbeiten. Außer lichtdurchfluteten Besprechungsräumen und Büroarbeitsplätzen ist im Neubau ein Showroom untergebracht, in dem sich Kunden und Besuchergruppen über Vakuumtechnik für die Automatisierung und Handhabung informieren können.

Standort Raleigh weiter ausbauen

„Die Schmalz Inc. ist seit der Gründung 1999 stark gewachsen. Heute sind rund 60 Mitarbeitende in Raleigh angestellt – und die Zahl wird in den kommenden Monaten und Jahren weiter steigen“, sagt Dr. Volker Schmitz, Geschäftsführer der Schmalz Inc. „Deshalb planen wir bereits heute, unseren Standort weiter auszubauen.“ Der Startschuss für die nächste Erweiterung soll 2018/19 fallen.

Das neue Produktions- und Bürogebäude ist bereits der zweite bedeutende Bau, den Schmalz in diesem Jahr eröffnet hat: Erst im Februar hatte der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann ein Schmalz-Werk im indischen Pune eingeweiht. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Glatten (Schwarzwald) und beschäftigt weltweit mehr als 1.200 Mitarbeitende an 18 Standorten.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

J. Schmalz GmbH

Johannes-Schmalz-Str. 1
72293 Glatten
Germany