Carina Jakisch, angehende Produktdesignerin im vierten Semester, entwarf einen Hocker aus Wellpappe für die documenta-Besucher.

Carina Jakisch, angehende Produktdesignerin im vierten Semester, entwarf einen Hocker aus Wellpappe für die documenta-Besucher. (Bild: Sabine Boger)

„Ein Hocker aus Wellpappe ist ideal für die Besucher der documenta. Die Ausstellung ist sehr weitläufig und man ist froh, eine mobile Sitzgelegenheit dabei zu haben“, erklärt Carina Jakisch. Der Hocker ist das Ergebnis ihres Semesterprojektes. Aufgabe der Studierenden war es, ein „conversation piece“ zu entwickeln - ein reproduzierbares Werkstück, das Aufmerksamkeit erregt und zur Konversation anregt. Das Ergebnis: ein flexibles Sitzmöbel, das nur 500 Gramm leicht ist. Seine Maße entsprechen dem documenta-Taschenmaß, der Hocker kann also zu allen Ausstellungstätten mitgenommen werden. „Man möchte sich doch am liebsten direkt vor den Kunstwerken aufhalten und sich – am besten im Sitzen – darüber austauschen, was man sieht und empfindet“, so Jakisch.

Originelle Konstruktion, auffälliges Design

Das Design des Hockers lässt die filigrane Konstruktion optisch noch leichter wirken. Mit seinen knallig orangefarbenen Ecken zieht er die Blicke der documenta-Besucher auf sich. Die Konstruktion kommt ohne Klebung aus und kann mit 43 cm x 20 cm x 4 cm sehr klein gefaltet werden.

„Der Hocker ist originell konstruiert, kann schnell aufgebaut werden und ist wiederverwendbar“, lobt Claudia Rivinius, Marketing Director der STI Group, den documenta-Hocker. „Wir fanden die Idee von Anfang an toll und haben das Projekt gerne unterstützt, da wir bereits in verschiedenen Projekten mit Studierenden der Kunsthochschule zusammengearbeitet haben. Als Verpackungshersteller ist der Austausch mit kreativen Nachwuchsdesignern für uns sehr wichtig. Wir bekommen Einblick in neue Designströmungen und können die Studierenden auf der anderen Seite dabei unterstützen, ein Produkt serienreif zu gestalten.“

Für die Besucher der documenta wurde zunächst eine Kleinserie des „conversation piece“ documenta produziert. Carina Jakisch denkt nun über weitere Einsatzmöglichkeiten und eine Weiterentwicklung ihres Wellpapp-Hockers nach. Die documenta 14 läuft noch bis zum 17. September 2017 und soll bis dahin über eine Million Besucher nach Kassel locken.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

STI Group STI - Gustav Stabernack GmbH

Richard-Stabernack-Straße
36341 Lauterbach
Germany