Home Produkte Ausrüstung Bei Uhlmann konnten die Messebesucher eine Mixed-Reality-Anwendung live ausprobieren

Verpackungsmaschine

Bei Uhlmann konnten die Messebesucher eine Mixed-Reality-Anwendung live ausprobieren

Als eine weitere digitale Lösung stellte das Unternehmen eine virtuelle Trainingsapplikation vor. An einer virtuellen Blisterlinie konnten die Messebesucher einen Formatwechsel vornehmen. (Foto: Uhlmann)
Als eine weitere digitale Lösung stellte das Unternehmen eine virtuelle Trainingsapplikation vor. An einer virtuellen Blisterlinie konnten die Messebesucher einen Formatwechsel vornehmen. (Foto: Uhlmann)

Wer am Messestand des Unternehmens die Holo-Lens-Brille aufsetzte, bekam beim Blick auf die einzelnen Module der BEC 700 – wie Tablettenzuführung, Form- oder Siegelstation – entsprechende Zustandsdaten eingeblendet. Dazu zählen etwa Temperaturkurven, Luftfeuchtigkeit, Abweichungen der Parameter vom Normalbetrieb und Wartungshinweise. Für den Bediener wird so der Gesamtzustand einer Maschine und ein möglicher Handlungsbedarf sichtbar. Auch ein videogestützter Verschleißteilwechsel sowie der Zugriff auf einen „virtuellen Schreibtisch" mit allen Dokumentationen für eine Linie wurden gezeigt. Viele interpack-Besucher erlebten zum ersten Mal live, wie das digitale Pharma-Packaging der Zukunft aussehen könnte. Mit Big Data zu höherer Produktivität: Zudem können über diese Condition Monitoring Systeme große Mengen an Einzeldaten gewonnen werden, die das Unternehmen mithilfe von Algorithmen auswertet. So ermittelten die Experten, dass vor dem Ausfall der Kette des Packguteinschubs beim Kartonierer eine Veränderung beim Stromverbrauch auftritt – genug Zeit, um sie rechtzeitig auszuwechseln. Die ständige Überwachung der Anlage und mehr präventive Wartungen werden die Produktivität der Linien des Unternehmens in Zukunft erheblich steigern. Viele ungeplante Stillstände könnten vermieden werden. Auch ein anonymisiertes Benchmarking für alle angeschlossenen Anwender wäre möglich. Erste Pilotkunden für Digitalisierungsprojekte hat das Unternehmen bereits gewonnen.

Produkte:

  • Systeme für das Verpacken von Pharmazeutika in Blister, Flaschen und Kartons

 

Über die Firma
Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG
Laupheim
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!