Siegwerks neue Produktionsanlage für Inkjet-Farben in Annemasse wird feierlich eröffnet (von links nach rechts): Jens Adrio, Head of Corporate Development, Veronique Danois, President of Siegwerk France, Herbert Forker, CEO, und Matthieu Carni, Business Development Manager.

Siegwerks neue Produktionsanlage für Inkjet-Farben in Annemasse wird feierlich eröffnet (von links nach rechts): Jens Adrio, Head of Corporate Development, Veronique Danois, President of Siegwerk France, Herbert Forker, CEO, und Matthieu Carni, Business Development Manager. (Bild: Siegwerk)

Siegwerk hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung von Ink­jet-Druckfarben weiter voranzutreiben, die sowohl allen Anforderungen in Sachen Funktionalität und Effizienz innerhalb des digitalen Druckprozesses als auch den spezifischen Herausforderungen für den Etiketten- und Verpackungsdruck gerecht werden.

Die Produktionsstätte in Annemasse beschäftigt heute 275 Mitarbeiter und gilt als Siegwerks führender europäischer Standort für wasserbasierte Druckfarben und Lacke. Im sogenannten Center of Excellence werden jährlich über 25.000 Tonnen Druckfarbe gefertigt. In den letzten drei Jahren hat das Unternehmen bereits insgesamt drei Millionen Euro in den Aufbau von Entwicklungs-, Produktions- und Testkapazitäten speziell auf dem Gebiet der Inkjet-Technologie investiert. „Nach der Errichtung unseres Inkjet-Labors im vergangenen Jahr haben wir nun unsere erste Produktionsanlage speziell für Inkjet-Farben in Annemasse eröffnet – ganz im Einklang mit unserem Ziel, der weltweit führende Anbieter von Druckfarben für Verpackungslösungen zu werden", sagt Herbert Forker, CEO bei Siegwerk. „Wir werden im Laufe der nächsten fünf Jahre weitere zwei Millionen Euro in neue Anlagen für die Inkjet-Technologie investieren. Annemasse wird unsere treibende Kraft für zukünftige Inkjet-Druckfarbenlösungen sein." Siegwerk hat in den vergangenen zwölf Jahren bereits knapp elf Millionen Euro in Frankreich investiert, um ein nachhaltig erfolgreiches Technikzentrum mit einer hohen Wettbewerbsfähigkeit in Europa aufzubauen. Zusätzlich zur Investition in das Inkjet-Labor hat Siegwerk im Jahr 2016 außerdem ein neues Blending Center für die Produktion wasserbasierter Druckfarben am Standort eröffnet, um so sein Portfolio als Vollsortiment-Anbieter für Verpackungsdrucker weiter zu stärken. Das Technikzentrum in Frankreich, Siegwerks zweitgrößtem Markt innerhalb der EU, bündelt mittlerweile beste Analysefähigkeiten und fundiertes Fachwissen rund um wasserbasierte, UV- und Inkjet-Druckfarben. Es zählt zu den modernsten industriellen Druckanlagen in Europa. „Annemasse war schon immer unser Innovationszentrum. Es ist die Wiege unseres Global Innovation Network, einem globalen, firmeninternen Forschungsnetzwerks, das sowohl an der Entwicklung umweltfreundlicher Druckfarben mit gleichbleibender Farbperformance als auch an neuen Farbtechnologien und innovativen Verpackungslösungen für die Zukunft arbeitet", fügt Forker hinzu.

Siegwerks Farbportfolio für den Digitaldruck

Angesichts der Fähigkeit, Kleinauflagen in kurzer Zeit zu bewältigen, hebt der Digitaldruck das Bedrucken von Etiketten und Verpackungen auf das nächste Level. „Insgesamt beobachten wir eine steigende Nachfrage nach anwendungsgetriebenen Farbsystemen und maßgeschneiderten Inkjet-Druckfarben", sagt Matthieu Carnie, Business Development Manager bei Siegwerk. „Die vielversprechendsten Technologien sind aus unserer Sicht das UV- und das wasserbasierte Inkjet-Verfahren. Die UV-Inkjet-Technologie eignet sich besonders für den Schmalbahndruck auf dickem Material, wie zum Beispiel beim Etiketten- oder Direktdruckverfahren (Direct-to-Pack), die wasserbasierte Inkjet-Technologie hingegen eignet sich für den Single-Pass-Breitformatdruck auf Wellpappe und flexiblen Verpackungen. Beide Drucktechnologien können dabei auch für Faltkartons verwendet werden."

Das heutige Inkjet-Angebot des Unternehmens fokussiert sich auf die UV-Technologie und deckt hierbei alles von der konventionellen UV-Härtung bis zur vollständigen LED-Aushärtung ab. Mit Sicura Nutri-Jet bietet Siegwerk eine Ink­jet-Farbserie für Lebensmittel- und Arzneimittelverpackungen an, die mit verschiedenen Tintenstrahl-Druckköpfen funktioniert.

Mit Sicura Jet low-odor bietet das Unternehmen die bisher einzigen Nicht-CRM-UV-Inkjet-Farben an, die sich speziell für den Druck von Etiketten von Haushalts-, Hygiene- und Industrieverpackungen eignen. Alle Inkjet-Druckfarben erfüllen die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, zum Beispiel im Hinblick auf die spezifischen Anforderungen an die Produktsicherheit der unterschiedlichen Marktsegmente. Somit eignen sie sich für ein breites Spektrum an Etikettenanwendungen, wie etwa Selbstklebeetiketten für Kosmetika, Nassklebeetiketten für Nahrungsmittel und Getränke, direkt bedruckte 3-D-Verpackungen, Blisterverpackungen oder aber Aluminiumdeckel für Lebensmittelprodukte. Außerdem arbeitet Siegwerk derzeit an der Entwicklung wasserbasierter Inkjet-Druckfarben für Verpackungsanwendungen, welche entsprechend zu einem späteren Zeitpunkt folgen werden.


Für Sie entscheidend

Siegwerk stärkt sein Angebot im Bereich Verpackungsdruck

Siegwerk hat kürzlich einen Vertrag über den Erwerb des Unternehmens Van Son Liquids B. V. mit Sitz in Hilversum in den Niederlanden unterzeichnet. Das Unternehmen stellt seit über 25 Jahren hochwertige wasserbasierte Flexo- und Tiefdruckfarben her. Damit dehnt Siegwerk sein Geschäft mit wasserbasierten Druckfarben weiter aus und stärkt damit sein Produkt- und Dienstleistungsangebot im Bereich Verpackungsdruck. Der Übernahme von Van Son Liquids B. V. gingen bereits andere strategische Investitionen und Desinvestitionen voraus, die Siegwerk vollzogen hat, um seine Stellung als Komplettanbieter für den Verpackungsmarkt zu stärken.

Piet Deceunynck, Regional Sales Director Central and North Europe, Business Unit Paper & Board, und Wim van Mastrigt, Ex Managing Director Van Son Liquids B. V., gemeinsam mit den neuen Siegwerk-Kollegen.
Piet Deceunynck, Regional Sales Director Central and North Europe, Business Unit Paper & Board, und Wim van Mastrigt, Ex Managing Director Van Son Liquids B. V., gemeinsam mit den neuen Siegwerk-Kollegen. (Bild: Siegwerk)

In diesem Jahr hat Siegwerk bereits das Unternehmen Hi-Tech Products Ltd. übernommen, einen Spezialanbieter von wasserbasierten Druckfarben und Lacken mit Sitz im Vereinigten Königreich. Zusammen mit dem Erwerb von Actega Colorchemie (heute Siegwerk Buedingen) im Jahr 2016 und der Eröffnung eines Blending Centers für die Produktion wasserbasierter Druckfarben in seinem Technikzentrum in Frankreich hat Siegwerk in den vergangenen Jahren gezielte Investitionen getätigt, die es dem Unternehmen Stück für Stück ermöglichen, sein Geschäft mit wasserbasierten Druckfarben weiter auszubauen – und zwar im Einklang mit dem Ziel, seine Ressourcen ausdrücklich den Märkten von morgen zu widmen und sich auf sein Kerngeschäft, den Verpackungsdruck, zu konzentrieren.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?