Glasverpackung

O-I lanciert erstes internationales Design-Buch

Beiträge zeigen die besondere, globale Ausrichtung von O-I als Inspiration für Glasdesign. (Foto: O-I)
Beiträge zeigen die besondere, globale Ausrichtung von O-I als Inspiration für Glasdesign. (Foto: O-I)

Glas ist ein Material, das auch auf emotionale Weise die Bedürfnisse der Konsumenten erfüllt. Seine einzigartigen Eigenschaften wie Reinheit, Qualität, Hochwertigkeit, Nachhaltigkeit, gesundheitliche Unbedenklichkeit und Designvielfalt stellen eine enge Verbindung zwischen einem besonderen Konsumerlebnis und dem Produkt- und Markenversprechen her. Andres Lopez, CEO des Unternehmens, schreibt im Vorwort des Buches: „Viele Studien zeigen, dass Verbraucher Glas lieben. Es ist ihre Lieblingsverpackung. Nur Glas weckt eine besondere Vorfreude auf den Inhalt: wie das Vergnügen, wenn du nach einer eiskalten Bierflasche greifst, das Verlangen beim Öffnen des Marmeladenglases deiner Lieblingssorte oder die Vorfreude, die aufkommt, während der Sommelier deinen Champagner entkorkt.“

Bei den Beiträgen handelt es sich um Produktdesigns, die in den letzten Jahren von O-I-Designteams entweder im Auftrag eines Kunden oder mit deren Designagenturen aus allen vier Kontinenten, in denen das Unternehmen tätig ist, entwickelt wurden. Sie zeigen die Bandbreite der Designexpertise von O-I und veranschaulichen auch die verschiedenen kulturellen Normen, die Hinweise für die Designentwicklung von weltweiten Marken liefern.

„Das Buch ist mehr als eine Auswahl von schönen Bildern”, erklärt Marie-Laure Susset, Marketing Communications Leader von O-I Europe. „Es erzählt eine Geschichte von Markenprofilen und Verbrauchertrends der letzten Jahre. Es berichtet vom Wachstum des Handwerks, von Erstklassigkeit oder von gesunder Flüssigkeitszufuhr.“

„Ich bin dankbar für die Zusammenarbeit aller Markeninhaber, deren Produkte in diesem Buch gezeigt werden. Es ist sehr aufregend, so viele große Marken Seite für Seite zu sehen“, sagt Yolanda Fernandez, Marketing Communications Specialist Europe, die das Projekt leitete.

Das Design-Buch wird an O-I-Kunden und führende Designagenturen weltweit verteilt.

Über die Firma
Owens-Illinois Plastics BV
AE Etten-Leur
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!