H.B. Fuller gab heute bekannt, dass die Übernahme von Royal Adhesives & Sealants für 1,575 Mrd. US-Dollar abgeschlossen wurde.

H.B. Fuller gab heute bekannt, dass die Übernahme von Royal Adhesives & Sealants für 1,575 Mrd. US-Dollar abgeschlossen wurde. (Bild: H.B. Fuller)

Kombiniert mit Royal vertieft H.B. Fuller seine Expertise in Spezial- und hochwertigen Anwendungen, die in einer Reihe von Branchen wie Elektronik, Hygiene, Medizin, Transport, saubere Energie und Bau eingesetzt werden. Gemeinsam werden die Unternehmen eine noch weiter verbundene Welt und die bessere Nutzung der weltweit limitiert verfügbaren Ressourcen ermöglichen, die Ernährungssicherheit und den Zugang zu sauberem Trinkwasser verbessern sowie die Herausforderungen einer global weit zerstreuten und alternden Bevölkerung addressieren.

„Dies ist ein aufregender Schritt für Royal und unser Markennetzwerk“, sagte Ted Clark, CEO von Royal Adhesives & Sealants. „Die Kombination dieser beiden Geschäftsbereiche schafft ein leistungsfähigeres und dynamischeres Unternehmen für unsere Kunden und Mitarbeiter. Wir ergänzen uns gegenseitig, verkaufen in angrenzenden Märkten mit sehr geringen Kundenüberlappungen und bieten eine interessante Anzahl von Wachstumschancen. Wir bieten unterschiedliche Technologien, Expertise und Fähigkeiten an. Dennoch teilen wir die gleiche Leidenschaft, um Produktentwicklungsherausforderungen durch die Entdeckung und Anwendung von Innovationen in der Klebstofftechnologie zu lösen. „

Die Akquisition erweitert H.B. Fullers Produktangebot in Klebstoffen für Engineering, Durable Assembly und den Bausektor und macht H.B. Fuller zum weltgrößten Anbieter von Klebstoffen für Isolierglas- und kommerzielle Bedachungsanwendungen. Von den führenden Klebstoffherstellern, ist H.B. Fuller der einzige, der sich auschliesslich auf Klebstoffe und Dichtungsmittel konzentriert.

„Wir verfolgen mit Leidenschaft der beste Klebstoffanbieter der Welt zu werden, und wir haben im letzten Jahrzehnt beträchtlich investiert, um dies in die Realität umzusetzen“, sagte H.B. Fuller CEO Jim Owens. „Mit der komplementären Klebstoff-Kompetenz von Royal können wir einen noch größeren Einfluss auf die Verbesserung des Lebens von Menschen haben. Unsere Kunden profitieren von einem breiteren Portfolio und erweiterten Entwicklungs- und Produktionskapazitäten. Wir werden ein leistungsfähigeres und dynamischeres Unternehmen mit zusätzlichen Möglichkeiten für Tausende von engagierten H.B. Fuller und Royal Mitarbeiter auf der ganzen Welt sein. Und die Akquisition beschleunigt unsere Geschäftsstrategie und versetzt uns in die Lage, unsere 2020-Ziele zu übertreffen. „

H.B. Fuller erwartet auch, dass die kombinierten Unternehmen eine sehr starke Generierung von Cash Flow erreichen werden die ermöglicht das Tempo des Schuldenabbaus zu forcieren. Owens fügt hinzu: „Mit dieser Akquisition haben wir eine sofortige Wertschaffung für Aktionäre ermöglicht, die auf dem soliden organischen Wachstumskurs von Royal, einer hohen EBITDA-Marge und einer starken Cash Flow-Konversion beruht. Mit Blick auf die Zukunft beginnen wir nun mit der geplanten dreijährigen Integration, unter Berücksichtigung der Wachstumssynergien in Höhe von 15 Mio. USD und der Kostensynergien in Höhe von 35 Mio. USD, die wir vor Abschluss dieser Transaktion identifiziert haben.

Mit der Ergänzung von Royal, kann H.B. Fuller seinen Kunden in Schlüsselmärkten die eine hochspezifizierte Klebstofftechnologie erfordern, zu einer höheren Wertschöpfung verhelfen. Die umfassende Produktpalette der kombinierten Unternehmen unterstützt ein innovatives Produktdesign mit dem Potenzial alles wie zum Beispiel Kleidung, Häusern und Arbeitsplätzen bis hin zu wie wir kommunizieren und reisen, zu umfassen.

Als Beispiel hat die „Elektronifizierung“ der Autos zur Fahrzeugrevolution vom mechanischen Apparat zum elektronischen Instrument geführt und verändert die Art und Weise, wie Fahrzeuge hergestellt und gewartet werden. Zusammen werden H.B. Fuller und Royal nun das ganze Paket an OEMs bringen – von Elektronikanwendungen über Innenverkleidungen und Innen- und Außenbeleuchtung bis hin zu Antriebssträngen unter der Haube und strukturellen Verklebungen. Royal bringt auch Gummi-Metall-Klebstoffe auf den Markt, eine äußerst schwierige Anwendung in der Automobilindustrie.

Von der Holzwerkstoffanwendung und der Plattenkaschierung bis hin zu Weiterentwicklungen im Isolierglas, verfügt H.B. Fuller jetzt über eine der weltweit umfangreichsten Produktlinien für die dauerhafte Montage von Klebstoffen. Mit der Akquisition des Kömmerling-Geschäfts von Royal, einem etablierten und angesehenen Anbieter von Isolierglas und anderen hochwertigen Klebstoff- und Dichtstoffanwendungen für Hersteller von langlebigen Gütern, können wir die etablierten Vertriebskanäle nutzen um diese Technologien einem breiteren Kundenkreis in Nordamerika anbieten zu können und die Einführung von Innovationen um Dichtstoff für Isolierglas in China und der Asien-Pazifik Region zu beschleunigen.

Die Akquisition verdoppelt auch fast die Größe von H.B. Fullers Bauklebstoff-Portfolio. Als Zusatz zu H.B. Fullers Expertise in der Fliesenverlegung und Bodenbelagsinstallation ist Royal Marktführer im Bereich der Flachdachbeläge. Sie fügen auch Fähigkeiten in der Isolierungsanbringung und in der wasserdichten Verbindung hinzu. Zusammen avanciert H.B. Fuller zum Qualitätsanbieter im Bau vom Boden bis zum Dach.

H.B. Fuller hat Royal von Tochtergesellschaften der American Securities LLC mit Sitz in New York und einer Niederlassung in Shanghai erworben.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

H.B. Fuller Deutschland GmbH

An der Roten Bleiche 2-3
21335 Lüneburg
Germany