Im Foto von links: Andreas Denkmann (Partner, Capiton), Dr. Olaf Weiland (CEO & Partner, Kautex Holding) und Paul Neumann (Partner, Plastech Holding)

Im Foto von links: Andreas Denkmann (Partner, Capiton), Dr. Olaf Weiland (CEO & Partner, Kautex Holding) und Paul Neumann (Partner, Plastech Holding)

Das Closing der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden und soll spätestens im März 2018 erfolgen. Kautex Maschinenbau ist in den letzten zwölf Jahren überdurchschnittlich gewachsen: Im Vergleich zum Jahr 2006, in dem der Umsatz bei rund 60 Mio. Euro lag, erreichte das Unternehmen im Jahr 2017 einen Umsatz von über 140 Mio. Euro.

Fokus auf die Kunststoff-Branche

Den jetzigen Mehrheitserwerb durch die Plastech versteht der vorsitzende Geschäftsführer Dr. Olaf Weiland als entscheidende Weichenstellung, um die langfristige Weiterentwicklung des Unternehmens an der Seite eines mittelständisch geprägten Hauptgesellschafters voranzutreiben. „Wir sind sehr froh, mit Plastech und den dahinter stehenden Unternehmern einen solchen Partner gefunden zu haben“, erklärt Weiland. „Besonders erfreut uns dessen Fokussierung auf die Kunststofftechnik-Branche, auf profitables Wachstum durch Kundenorientierung, Innovation sowie Digitalisierung – und dies auf der Grundlage eines langfristigen unternehmerischen Ansatzes.“

Über Plastech

Plastech ist eine unabhängige Industrie-Holding, die sich an mittelständischen Unternehmen in der Kunststoffbranche beteiligt. Die Persönlichkeiten hinter Plastech verfügen über langjährige Erfahrung in der Kunststoffbranche; als langfristige Eigentümerin unterstützt Plastech aktiv die strategische Entwicklung ihrer Beteiligungsunternehmen.

Sie möchten gerne weiterlesen?