5592.jpg

2013 ist das Jahr der Awards bei Universal Robots und für den kostengünstigen 6-achsigen Roboterarm UR5, der nur 18,4 kg wiegt und Gewichte bis 5 kg tragen kann: „Wir sind überwältigt von dieser Resonanz. Assistierende Roboter in kleinen und mittleren Betrieben hat es vor wenigen Jahren noch nicht gegeben. Uns macht es daher stolz, mit unseren Produkten diesem Bedürfnis entgegenzukommen", sagt Thomas Visti, Vice President und Chief Commerical Officer bei Universal Robots.

Zuletzt durften der Firmengründer und CTO Esben Rstergaard und der National Sales Mangager für die USA und Kanada Ed Mullen den Game Changer Award in der Kategorie „Mensch-Maschine-Interaktion" mit nach Hause nehmen. Verliehen wurde die Auszeichnung am 23. Oktober 2013 im Rahmen des Branchenevents „Robobusiness" im kalifornischen Silicon Valley. Im Fokus standen dabei die benutzerfreundliche Bedienung und der Sicherheitsmodus des Roboterarms UR5.

„Über unseren ersten Preis in Nordamerika freuen wir uns sehr. Erst vor knapp einem Jahr haben wir unsere Dependance in den USA aufgebaut. Heute verfügen wir über ein Vertriebsnetz mit 16 Partnern und die Nachfrage nach sicheren, platzsparenden und kostengünstigen Robotern ist riesig. Der Game Changer Award bestätigt uns darin, mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg zu sein", sagte Ostergaard.

Dies würdigte auch das Japan Institute of Design Promotion und zeichnete Universal Robots mit dem „Good Design Award 2013" aus. Der 1957 vom japanischen Ministerium für Internationalen Handel und Industrie initiierte Designpreis ehrt Produkte, die unter anderem aufgrund ihrer Gestaltung und Konstruktion die industrielle Entwicklung vorantreiben. Eine qualifizierte Fachjury bewertet Funktionalität, Qualität und Benutzerfreundlichkeit der nominierten Produkte.

Aber nicht nur im Ausland kommt das Unternehmen gut an. So entschied sich etwa die Danish Industrial Robot Association (DIRA), ihren Automation Award 2013 an Universal Robots zu vergeben. Die dänische Wirtschafts- und Innenministerin verlieh den Preis auf der Fachmesse HI13 in Herning, Dänemark und betonte, die Innovationsstärke und das nachhaltige Wachstum des Roboterherstellers.

Im Herbst dieses Jahres wurde der Roboterarm-Hersteller zudem in den „ExportCanon" der 30 erfolgreichsten dänischen Unternehmen, die international aktiv sind, aufgenommen. Berücksichtigt wurden dabei industrielle Errungenschaften dänischer Unternehmen seit 1989 sowie deren Exporterfolge im Ausland.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?