Schur_Flexibles_Group.jpg

(Bild: Schur Flexibles)

Dadurch verstärkt Schur Flexibles seine Position im Bereich der Premium-Verpackungslösungen für den Süßwaren- und Teemarkt. Die drei Standorte mit rund 135 Mitarbeitern erwirtschaften ein Umsatzvolumen von über 30 Mio. Euro (2017). Mit diesen Akquisitionen wird der Umsatz 2018 voraussichtlich auf über 400 Mio. Euro wachsen. Allein im Segment Wachs-, Papier- und Folienverpackungen für Süßwaren erreicht das Unternehmen damit einen Umsatz von über 80 Mio. Euro und gehört in diesem Bereich zu den größten Anbietern Europas.

„Diese Unternehmen fügen sich perfekt in unsere Wachstums-Strategie. Parallel investieren wir in unseren Werksverbund, um unsere hochspezialisierten Produktionsstandorte weiter auszubauen und damit zusätzlichen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen“, so Michael Schernthaner, Geschäftsführer der Schur Flexibles Group. Die beabsichtigte Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung interner und externer Gremien, einschließlich der zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Schur Flexibles übernimmt mit Cats-Hänsel ein etabliertes Unternehmen im Bereich der papier-/filmbasierten flexiblen Verpackungslösungen für Süßwaren im Premium- Segment. Cats verfügt über ausgewiesene Kompetenz in Wachspapier- und Barriereverpackungen – inklusive hochwertiger Flexo- und Tiefdruckverfahren.

Beispielhaft für die Innovationskraft des Unternehmens steht die von Cats-Hänsel adaptierte Verpackung Ecowax, eine pflanzliche, biologisch vollständig abbaubare Alternative zur herkömmlichen Wachspapierverpackung, die – nicht nur für Süßwarenhersteller – nachhaltige Verpackungslösungen bietet. Hänsel ist einer der führenden Experten im Süßwarenbereich für die Dreh- und Faltverpackungen. Die hochwertigen, flexiblen Verpackungslösungen sind perfekt auf die Hochgeschwindigkeitsverpackungsanlagen der Kunden abgestimmt. Nimax verfügt über hohe Expertise in der Fertigung von hochwertigen Tee-Beuteln und -Umschlägen, sowie Einlagen für Tabakverpackungen.

„Unsere Kunden profitieren nun von einem noch breiteren Angebot an innovativen, spezialisierten und nachhaltigen Verpackungs- und Servicelösungen aus einer Hand, die wir an unseren hochspezialisierten Standorten entwickeln. Wir setzen unsere Expansionsstrategie fort und sehen neben dem organischen Wachstum weitere Möglichkeiten für Akquisitionen“, erklärt Schernthaner.

Sie möchten gerne weiterlesen?