Das neue Gesellschafter-Team von Maag (v.l.n.r.): Geschäftsführender Gesellschafter Ansgar Schonlau, Sales Manager Lothar Bödingmeier und der Technische Leiter Bernd Hecking.

Das neue Gesellschafter-Team von Maag (v.l.n.r.): Geschäftsführender Gesellschafter Ansgar Schonlau, Sales Manager Lothar Bödingmeier und der Technische Leiter Bernd Hecking. (Bild: Maag)

Ansgar Schonlau ist bereits seit 2009 als operativer Geschäftsführer bei Maag tätig. Seine Kompetenz liegt unter anderem im Lean Management: so konzentrierte er sich in den vergangenen Jahren auf die Optimierung der Produktion und der internen Prozesse und stellte das Unternehmen damit für die Zukunft auf.

„Seit 2009 konnten wir die Produktivität um 59 % steigern“, erklärt Schonlau. Das Unternehmen bietet seinen Kunden, die zum Großteil aus der Lebensmittelindustrie stammen, mit einem eigens entwickelten Logistikkonzept eine Just-in-time-Lieferung mit kurzen Produktionszyklen und unterscheidet sich damit vom Wettbewerb. Zertifizierte Hygiene- und Nachhaltigkeitsstandards runden das Profil des Unternehmens ab.

Nachhaltige Regelung stand im Fokus

Jürgen Maag vertraut seinem Nachfolger das Unternehmen gerne an – die Alternativen eines Verkaufs an einen Großkonzern oder an eine Investorengruppe kamen für ihn nicht in Frage. Die Standort- und Arbeitsplatzsicherung standen im Fokus der Nachfolgeregelung.

Sein Nachfolger Ansgar Schonlau formuliert seine Vision für das Unternehmen: „Wir möchten in den nächsten fünf Jahren stark wachsen. Wir fokussieren uns dabei auf Großkunden, die von unserem Logistikkonzept und unserem digitalen Know-how profitieren. Einige namhafte Markenartikler konnten wir in diesem Jahr bereits davon überzeugen und ich bin sicher, es werden noch mehr.“

Drei weitere Gesellschafter beteiligen sich am Unternehmen: der Technische Leiter Bernd Hecking (seit 1998 bei Maag), Sales Manager Lothar Bödingmeier (seit 1990 bei Maag) und ein externer, branchenfremder Investor.

Maag ist ein Spezialist für die Herstellung und Dienstleistung im Marktsegment der Flexiblen Verpackungen. 80 Mitarbeiter entwickeln und produzieren am Standort Iserlohn Lösungen für internationale Kunden der Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie. Das Unternehmen wurde 1982 von Jürgen Maag gegründet.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Maag GmbH

Zum Sauerland 4
59469 Ense
Germany