Gelungene Premiere der Empack Dortmund.

Gelungene Premiere der Empack Dortmund. (Bild: Easyfairs)

Über 85 Aussteller präsentierten am 24. und 25. Januar 2018 in der Messe Dortmund ihre neusten Lösungen, Innovationen und Produkte rund um das Thema Verpackung. “Die Verpackungsindustrie und deren Zulieferer stellen in Deutschland den fünftgrößten Industriezweig dar, da war es uns ein Anliegen, eine regional ausgerichtete Fachmesse im Technologieland Deutschland zu etablieren“, betont Empack-Projektleiter Tom Friedrich vom Veranstalter Easyfairs Deutschland GmbH. Dass dies sowohl von Ausstellern, als auch von Kompetenzpartnern sowie Fachbesuchern gut angenommen wurde, zeigen die Reaktionen.

Gute Noten für die Empack

 

„Die Empack Dortmund 2018 hat für uns als Innovationsführer der Umreifungstechnik die Erwartungen bestens erfüllt. Quantität und besonders die Qualität der Besucher waren für eine Regionalmesse auf einem außerordentlich hohen Niveau“, berichtet Frank Mutschler, Leiter Marktkommunikation vom Aussteller Mosca GmbH stellvertretend für viele. Eine erste Besucherbefragung vor Ort bestätigte das Konzept, durch eine kompakte effiziente zweitägige Fachmesse gezielt die Märkte Nordrhein-Westfalen, Nord- und Mitteldeutschland sowie Teile der BeNeLux-Länder zu erschließen. 81% der Fachbesucher beurteilen die Empack Dortmund als gut oder sehr gut. 83 Prozent der Aussteller beurteilten die Fachmesse als „bedeutende Verkaufsplattform“ und „Must attend event“.
„Dazu trug sicherlich auch unser hochwertiges Vortragsprogramm bei“, ist Friedrich überzeugt. Gemeinsam mit dem Veranstalter stellten zahlreiche Kompetenzpartner, wie beispielsweise das Fraunhofer IML, das Deutsche Verpackungsinstitut dvi oder der Industrieverband AIM-D, Vorträge aus Wissenschaft und Praxis zusammen, die im Rahmenprogramm an beiden Messetagen neueste Trends und Entwicklungen vermittelten.
Themen wie „Die Palette im Fokus der Digitalisierung“ oder „Packaging 4.0“ waren genauso gut besucht, wie praxisbezogene Vorträge wie „Made for Recycling oder Lebensmittelverluste reduzieren“.
Dass auch die Beteiligten zufrieden waren, bestätigt unter anderem Dr. Volker Lange, Leiter Verpackungs- und Handelslogistik AutoID-Technologien des Fraunhofer IML: „Die Empack Dortmund hat unsere Erwartungen als regionale Messe voll erfüllt. Die angesprochenen Themen fanden ein hohes Interesse bei den Besuchern und bilden die Grundlage für potenzielle zukünftige Arbeiten bzw. Projekte.“

Gelungene Premiere der Empack Dortmund


Die gelungene Premiere der Empack Dortmund 2018 bildet für den Veranstalter Easyfairs eine erfolgsversprechende Grundlage für die Folgeveranstaltung 2019. Diese wird um das Thema Intralogistik erweitert werden. So wird die Empack Dortmund 2019 am 8. und 9. Mai 2019 zusammen mit der Logistics & Distribution Dortmund 2019 in der Messe Dortmund stattfinden. Weil intralogistische Prozesse wie Materialflüsse und Lagerung eng mit Entscheidungen rund um das Thema Produkt- und Transportverpackungen verbunden seien, sieht Tom Friedrich „zahlreiche sinnvolle und nützliche Synergien, die sicher viele weitere Zielgruppen als Aussteller und Besucher unserer Fachmesse ansprechen werden.“

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

easyFairs Deutschland GmbH

Balanstraße 73, Haus 8
81541 München
Germany