Auf der Einkäufersitzung des FFI stand in diesem Jahr das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der Keynotespeech.

Auf der Einkäufersitzung des FFI stand in diesem Jahr das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der Keynotespeech. (Bild: Pierre-Alain Dutheil – Fotolia)

FBB Sales Director Kimmo Kohvakka, Key Account Director Yrjo Aho and Regional Sales Manager Wolfgang Müller, Kotkamills Oy, erläuterten knapp einem Duzend Einkaufsleitern von FFI Mitgliedsunternehmen umfassend weitere Supply-Chain Themen wie Kapazitäten, Liefersicherheit und Flexibilität.

So ist durch das Outsourcing der Schneidaktivitäten die Belieferung logistisch anspruchsvoller Märkte möglich.

Recycling trotz Barriereschicht

Einig waren sich die FFI Vertreter, dass es sich bei Kotkamills Oy um einen Kartonproduzenten handelt, der sich zwar noch im Aufbau befindet, der aber bereits über eine marktorientierte Produkt- und Grammaturvielfalt verfügt. Auch die ökologische Frage wurde in der Diskussion behandelt. So wurde von Kotkamills Oy auf Rückfrage aus dem Kreis der Verbandsvertreter bestätigt, dass der barrierebeschichtete Karton ohne Probleme in den Altpapier-Kreislauf gegeben werden kann. Positiv wurde auch die mittelständische Struktur von Kotkamills Oy bewertet, mit ihr sei eine persönliche, schnelle und unkomplizierte Kommunikation realisierbar.

Viele Themen und ein Nachfolger

Im Rahmen der internen Sitzung des Ausschusses Einkauf wurden weitere branchenspezifische Themen wie „Migration von Mineralölen“, „Versorgungsengpässe bei Europaletten“, „Frachtraumknappheit“, etc. diskutiert.

Als Nachfolger von Herbert Koch, August Faller, der den Ausschuss seit seiner Gründung in 2012 geleitet hat, wurde Mario Domazet, RLC Packaging Group, gewählt.

Der Ausschuss Einkauf tagt regelmäßig dreimal im Jahr und umfasst 15 Einkaufsleiter von FFI Mitgliedsunternehmen. Seit seiner Gründung hat der Ausschuss Einkauf in diversen Projekten zur Optimierung in der Supply Chain beigetragen. So wurden die FFI Muster Einkaufs- und Auftragsbedingungen, die FFI Muster Qualitätssicherungsvereinbarung, die FFI Muster Lieferanten-vereinbarung, die FFI Muster Anlieferbedingungen, etc. entwickelt.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

FFI Fachverband Faltschachtel-Industrie e. V.

Kleine Hochstraße 8
60313 Frankfurt am Main
Germany