Der Ausbau am Standort Wackersdorf soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. (Grafik: Gerresheimer)

Der Ausbau am Standort Wackersdorf soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. (Grafik: Gerresheimer)

Gerresheimer weitet das Aufgabengebiet des Technischen Competence Centers damit über den bisherigen Schwerpunkt Kunststoff hinaus auf einen weiteren Werkstoff „Glas“ aus. Mit dem Bau wurde vor kurzem begonnen, zum Jahresende soll das Projekt abgeschlossen sein.

Ausbau des Entwicklungs- und Industrialisierungsbereichs

Gerresheimer bietet mit der Business Unit Medical Systems pharmazeutische und medizintechnische Produkte aus Kunststoff und Glas an. Die Strategie des Unternehmens, seine Kompetenz für beide Materialien unter einem Dach zusammenzuführen, wird nun auch auf den Entwicklungs- und Industrialisierungsbereich ausgeweitet.

Bisher war das TCC in Wackersdorf für Entwicklung und Industrialisierung von Produkten aus Kunststoff zuständig. Zukünftig will das Unternehmen hier auch Glasprodukte wie vorfüllbare Spritzen und Karpulen serienreif machen. Im Zug des Aufbaus von Glaskompetenz im TCC baut Gerresheimer das Technologieportfolio am Standort Wackersdorf aus. Das TCC bündelt alle Bereiche, die für die technische und ablauforganisatorische Umsetzung von Produkten notwendig sind. Bis 2020 werden hierfür 25 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Schwerpunkt auf Spitzen und Karpulen

Ein Schwerpunkt der Erweiterung ist der Aufbau einer Kleinserienfertigung (Small Batch Production) für vorfüllbare Spritzen und Karpulen aus Glas. Hier können vorserielle Baugruppen von der Glasformung bis hin zu versandfertigen, gewaschenen und silikonisierten Ready-to-fill-Systemen produziert werden. Schwerpunkt sind dabei Spritzen und Karpulen für besonders anspruchsvolle biotechnologisch hergestellte Medikamente, klinische Muster für die Zulassung oder Prototypen für die Prozess- und Technologieentwicklung.

Parallel baut das Unternehmen auch im Bereich Automation Systems (Sondermaschinenbau) Glaskompetenz auf, um innovative Technologien zur Glasformung und Automatisierung zu entwickeln. Neue Generationen von Glasformlinien für die Spritzenproduktion sollen künftig in Kooperation der Standorte Bünde und Wackersdorf entstehen.

„Neben der Erweiterung des Technologieportfolios sollen der Ausbau der Small Batch Production und Automation Systems in Wackersdorf auch die Fokussierung an unserem Standort in Bünde auf die Großserienfertigung erfolgen, die bisher für Entwicklungsprojekte und den Anlauf für neue Produkte aufwändig unterbrochen werden musste“, kommentiert Manfred Baumann, Global Executive Vice President Sales & Marketing, Administration & TCC, Management Board, Gerresheimer Regensburg, den Ausbau.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Gerresheimer AG

Klaus-Bungert-Straße 4
40468 Düsseldorf
Germany