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(Bild: Bluhm)

Das Herz der Anlage ist ein 30 Watt CO2-Laser E-Solarmark mit einer Optik von 210 mm x 210 mm. Für einen noch größeren Markierbereich ist optional eine Optik mit bis zu 600 mm Breite erhältlich. Der Laser beschriftet getaktet immer vier Produkte. Obwohl jedes Obst und Gemüse unterschiedlich gewachsen ist und in der Höhe variieren kann, wirkt sich dies aufgrund der größeren Fokustoleranz nicht auf das Endergebnis aus. Bei

größeren Abweichungen kann mit einem 3D-Fokus von 40 mm ein Ausgleich geschaffen werden.

Gut lesbar bringt der Laser unmittelbar auf das Produkt Inhalte wie zum Beispiel das Bio Siegel oder den PLU Code (price look-up code) auf. Bei diesem Verfahren werden keine Etiketten oder Folien benötigt, weshalb man in diesem Zusammenhang auch von „Natural Branding“ spricht. Die Anlage ist für ein flexibles Produkthandling ausgelegt: Mit dem passenden Werkstückträger lassen sich nicht nur Obst und Gemüse direkt kennzeichnen, sondern zum Beispiel auch Brötchen, Käserinde, Fleisch oder Eier.

Beim Natural Branding erfolgt die Kennzeichnung unmittelbar auf dem Lebensmittel. Dabei wird durch das Erhitzen entweder eine Schicht abgetragen oder leicht verbrannt. Es gibt Gemüse- und Obstsorten, die sich besonders gut für das Beschriften mit Laser eignen, zum Beispiel Avocados, Süßkartoffeln oder Kiwis.

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(Bild: Bluhm)

Da beim Natural Branding keine Verpackungsmaterialien oder Etiketten zum Einsatz kommen, ist der ökologische Fußabdruck sehr klein. Außerdem werden keine Fremdstoffe wie Etikettenkleber oder Tinte eingesetzt. Die Laserbeschriftung ist unbedenklich. Ein weiterer Vorteil: Anders als Etiketten, die sich leicht ablösen können, ist die Laser-Kennzeichnung beständig.

 

Technische Details

  • 30 Watt CO2-Laser
  • große Fokustoleranz
  • flexibles Produkthandling

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Unternehmen

Bluhm Systeme GmbH

Maarweg 33
53619 Rheinbreitbach
Germany