Nach längerer Zwangspause nimmt der Chemiekonzern die Produktion der kompostierbaren Biokunststoffe nun wieder auf.

Nach längerer Zwangspause nimmt der Chemiekonzern die Produktion der kompostierbaren Biokunststoffe nun wieder auf. (Bild: BASF)

BASF hebt daher die Force Majeure-Erklärung für diese beiden Produkte mit sofortiger Wirkung auf. Da der Lagerbestand noch sehr niedrig ist, können das Unternehmen nicht alle eingehenden Bestellungen zeitnah bedienen.

Auslöser war Schaden im Heizkreislauf

Am 13. Oktober 2017 hatte die BASF einen technischen Defekt in der Ecoflex-Anlage am Standort Ludwigshafen festgestellt. Durch einen Schaden im Heizkreislauf der Anlage waren kleine Mengen eines Wärmeträgeröls in den Produktionsprozess gelangt. Um den Defekt zu beheben, stellte der Chemiekonzern die Anlage ab. Die Anlage produziert neben Ecoflex auch das Folgeprodukt Ecovio. Aus diesem Grund hatte die BASF für die kompostierbaren Biokunststoffe Ecoflex und Ecovio Force Majeure erklärt.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

BASF SE

Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Germany